Saxenda® (Liraglutid) 10.04.2017
 Liraglutid zur Gewichtsreduktion Novo Nordisk Pharma AG

Swissmedic hat die Marktzulassung für Liraglutid (Saxenda®, Fertigpen) zur Gewichtsreduktion erteilt. Als Ergänzung zu einer Diät und körperlicher Aktivität wird das Medikament bei Erwachsenen mit Adipositas (BMI≥30) eingesetzt. Es wird auch bei Personen mit Übergewicht (BMI 27-30) verwendet, welche mindestens ein gewichtsbedingtes Gesundheitsproblem aufweisen (Prädiabetes, Typ-2-Diabetes, arterielle Hypertonie, Dyslipidämie, Schlafapnoesyndrom).
Unter dem Handelsnamen Victoza® ist Liraglutid bereits als Antidiabetikum auf dem Markt. Der Gewichtsverlust ist bei der Behandlung von Typ-2-Diabetikern ein bekannter und meist willkommener Nebeneffekt von GLP-1-Analoga. GLP-1 reguliert physiologisch den Appetit und die Nahrungsaufnahme. Der Wirkmechanismus bezüglich der Gewichtsreduktion ist jedoch noch nicht vollständig geklärt. Man nimmt an, dass Liraglutid an zentrale GLP-1-Rezeptoren bindet und dadurch das Sättigungsgefühl stimuliert bzw. das Hungergefühl reduziert.

Saxenda®  (Fertigpen) wird einmal täglich subkutan injiziert, vorzugsweise immer zur selben Tageszeit. Die Anfangsdosis beträgt 0.6 mg täglich. Die Dosis wird anschliessend wöchentlich um 0.6 mg auf eine Maximaldosis von 3.0 mg erhöht. Wenn nach zwölf Wochen mit einer Dosis von 3.0 mg/Tag das anfängliche Körpergewicht nicht um mindestens 5% gesenkt werden konnte, soll die Behandlung abgebrochen werden.

Aus den fünf Hauptstudien geht hervor, dass Saxenda® bei einer Tagesdosis von 3 mg zu einer Körpergewichtsreduktion von 7.5% führte. In der Placebogruppe betrug die Reduktion nur 2.3%. Der Behandlungseffekt wurde nur für ein Jahr dokumentiert.

Das bereits bekannte Nebenwirkungsprofil von Liraglutid wurde nun in Studien mit adipösen Patienten bestätigt, insbesondere schwere Pankreatitiden und Gallensteinerkrankungen, sowie teils schwere Hypoglykämien bei Diabetikern wurden regstriert. Als häufigste Nebenwirkungen wurden Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Verstopfung registriert. Durch die langsame Dosissteigerung über vier Wochen soll die gastrointestinale Verträglichkeit verbessert werden.

Quellen:
Fachinformation Saxenda®
Pharmazeutische Zeitung, 28/2015/p27