Velpatasvir, Sofosbuvir 27.12.2016
Hepatitis C Gilead Sciences Switzerland Sàrl

In der Schweiz hat Swissmedic die Zulassung für das Kombinationspräparat Epclusa® (Filmtabletten mit 100 mg Velpatasvir, 400 mg Sofosbuvir) erteilt. Epclusa® ist indiziert bei Erwachsenen mit chronischer Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) vom Genotyp 1 bis 6. Das Arzneimittel ist bereits in Deutschland erhältlich. Das Arzneimittel ist nun in der Schweiz auf dem Markt erhältlich.
Nach Daclatasvir (Daklinza®), Ledipasvir (Harvoni®) und Ombitasvir (Viekirax®) ist Velpatasvir der vierte verfügbare NS5A-Inhibitor. Das HCV-NS5A-Protein spielt sowohl in der RNA-Replikation als auch beim Zusammenbau von HCV-Virionen eine Schlüsselrolle.

Unabhängig von einer Mahlzeit wird während 12 Wochen einmal täglich eine Tablette eingenommen. Dies gilt für alle HCV-Genotypen. Bei bestimmten Patientengruppen wird zusätzlich Ribavirin verabreicht, u.a. bei Vorliegen einer dekompensierten Zirrhose.

Bezüglich Nebenwirkungen wurden sehr häufig Nasopharyngitis, Kopfschmerzen, Übelkeit und Müdigkeit registriert.

Mit Epclusa® können alle sechs HCV-Genotypen behandelt werden. Insbesondere Träger des HCV vom Genotyp 2 ohne oder mit kompensierter Zirrhose profitieren von dieser neuen Wirkstoffkombination. Bei Infektionen mit anderen Genotypen ist jedoch der Zusatznutzen im Vergleich mit der jeweiligen Standardtherapie nicht eindeutig belegt.

Quellen:
Fachinformation Epclusa®
Deutsche Apotheker Zeitung - online, 18.10.2016