Imfinzi® (Durvalumab) 01.06.2025
Indikationserweiterung: muskelinvasiver Blasenkrebs AstraZeneca AG

Imfinzi ist neu zugelassen für die Behandlung von erwachsenen Patienten mit muskelinvasivem Blasenkrebs in Kombination mit Gemcitabin und Cisplatin als neoadjuvante Behandlung, gefolgt von Imfinzi als adjuvante Monotherapie nach radikaler Zystektomie.
Die empfohlene Dosis von Imfinzi beträgt 1500 mg in Kombination mit Chemotherapie alle 3 Wochen (21 Tage) für 4 Zyklen vor der Operation, gefolgt von 1500 mg alle 4 Wochen als Monotherapie nach der Operation, bis zu einer Krankheitsprogression, die eine endgültige Operation ausschliesst, bis zum Rezidiv der Krankheit, bis zu inakzeptabler Toxizität oder bis zu einem Maximum von 8 Zyklen nach der Operation.
Bei Patienten mit einem Körpergewicht von 30 kg oder weniger ist eine gewichtsbezogene Dosierung von Imfinzi von 20 mg/kg erforderlich. In Kombination mit Chemotherapie ist Imfinzi mit 20 mg/kg alle 3 Wochen (21 Tage) vor der Operation zu verabreichen, gefolgt von einer Monotherapie mit 20 mg/kg alle 4 Wochen nach der Operation, bis das Gewicht auf mehr als 30 kg ansteigt.
Wenn die Anwendung am selben Tag erfolgt, soll Imfinzi vor der Chemotherapie verabreicht werden.

Quelle:
Fachinformation Imfinzi®, Stand 04/2025
Produkt
Beschreibung