Antithrombotika > Heparin-Gruppe > Heparin, niedermolekular
Thromboembolieprophylaxe in der Chirurgie (niedriges/mittleres Risiko): 1–2 h präoperativ 2500 E, postoperativ tgl. morgens 2500 E bis zur vollen Mobilisation.
Thromboembolieprophylaxe in der Chirurgie (hohes Risiko): am Abend vor der Operation 5000 E, postoperativ abends 5000 E; Alternative: 2500 E 1–2 h vor Operation und 2500 E 8–12 h nach Erstinj. (frühestens 4 h nach Operationsende), dann tgl. morgens 5000 E; Therapiedauer: bis zur vollen Mobilisation.
Thromboembolieprophylaxe in der orthopädischen Chirurgie: am Abend vor der Operation 5000 E, postoperativ abends 5000 E; 1. Alternative: 2500 E max. 2 h vor Operation und 2500 E 8–12 h nach Erstinj. (frühestens 4 h nach Operationsende), dann tgl. morgens 5000 E; 2. Alternative: 2500 E 4–8 h nach der Operation, dann tgl. 5000 E; Therapiedauer: bis zur vollen Mobilisation (vorzugsweise während 5 Wo.).
Thromboembolieprophylaxe bei eingeschränkter Mobilität: 1×tgl. 5000 E während 12–14 Tagen oder länger.
Instabile Angina pectoris, Nicht-Q-Wellen Herzinfarkt: 2×tgl. 120 E/kg (max. 10000 E/12 h) mit 75–325 mg ASS tgl., während 6 Tagen oder länger.
Akute, tiefe Venenthrombose, Lungenembolie: 1×tgl. 200 E/kg (max. 18000 E tgl.) während min. 5 Tagen, gleichzeitig Therapie mit Vit. K-Antagonisten beginnen.
Hämodialyse, Hämofiltration: «FI».
Therapie und anschliessende Rezidivprophylaxe symptomatischer venöser Thromboembolien bei Krebspatienten: Therapiedauer 6 Mon.: 1×tgl. 200 E/kg (max. 18000 E tgl.) während 30 Tagen, dann Mon. 2–6: ≤56 kg: 1×tgl. 7500 E, 57–68 kg: 1×tgl. 10000 E, 69–82 kg: 1×tgl. 12500 E, 83–98 kg: 1×tgl. 15000 E, ≥99 kg: 1×tgl. 18000 E.
Kontaktmöglichkeiten