Lactose-1-Wasser (162.5 mg) (H)
Cellulose, mikrokristalline (H)
Hyprolose (H)
Croscarmellose natrium (H)
corresp.: Natrium (0.01 mg) (H)
Siliciumdioxid, hochdisperses (H)
Magnesium stearat (H)
Überzug:
Hypromellose 2910 (H)
Talkum (H)
Macrogol 400 (H)
Titandioxid (E171) (H)
Eisenoxid gelb (E172) (H)
pro compr. obduct.
Antidiabetika > SGLT2-Hemmer > Empagliflozin
Diabetes: 10–85 J.: 1×tgl. 10 mg, evtl. auf 1×tgl. 25 mg erhöhen.
Prophylaxe kardiovaskulärer Ereignisse bei Diabetes: 18–85 J.: 1×tgl. 10 mg, evtl. auf 1×tgl. 25 mg erhöhen.
Herzinsuffizienz, chronische Nierenerkrankung: 18–85 J.: 1×tgl. 10 mg.
Zur Behandlung von Patienten mit einem Typ 2 Diabetes mellitus, wenn durch Diät und gesteigerte körperliche Aktivität keine ausreichende Kontrolle der Glykämie erreicht wird:
- Als Monotherapie bei Patienten, die nicht mit Metformin behandelt werden können.
- In Kombination mit folgenden Therapieoptionen, wenn mit diesen Behandlungen keine ausreichende Kontrolle der Glykämie erreicht wird:
- Metformin, alleine oder in Kombination mit einem Sulfonylharnstoff
- Metformin, alleine oder in Kombination mit einem DPP4-Inhibitor
- Insulin, alleine oder in Kombination mit Metformin und/oder Sulfonylharnstoff.
Es wird maximal eine Tagesdosierung von 10 mg Empagliflozin vergütet.
Zur individuell optimierten Standardtherapie gemäss aktuellen Empfehlungen in geeigneter Kombination mit einem ACE-Hemmer, einem Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten oder der Fixkombination Sacubitril/Valsartan sowie anderen Therapien der Herzinsuffizienz (z.B. Betablocker, Diuretika und Mineralkortikoidantagonisten) für die Behandlung erwachsener Patientinnen und Patienten mit Herzinsuffizienz der NYHA Klassen II-IV, deren Ejektionsfraktion der linken Herzkammer (LVEF) vor Behandlung mit Empagliflozin 10 mg ≤ 40% beträgt.
Zur individuell optimierten Standardtherapie gemäss aktuellen Empfehlungen in geeigneter Kombination mit anderen Arzneimitteln zur Behandlung der Herzinsuffizienz für die Behandlung erwachsener Patientinnen oder Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz der NYHA-Klassen II-IV seit mindestens 3 Monaten, deren Ejektionsfraktion der linken Herzkammer (LVEF) vor Behandlung mit Empagliflozin 10 mg >40% beträgt. Die Patientinnen und Patienten müssen mindestens eines der folgenden Anzeichen einer Herzinsuffizienz aufweisen:
- Strukturelle Herzerkrankung (Vergrösserung des linken Vorhofs und/oder linksventrikuläre Hypertrophie)
- Hospitalisierung aufgrund der Herzinsuffizienz (HHF) innerhalb der letzten 12 Monate
Nicht in Kombination mit der Fixkombination aus Sacubitril/Valsartan.
Zur Behandlung von Patienten mit einem Typ 2 Diabetes mellitus, wenn durch Diät und gesteigerte körperliche Aktivität keine ausreichende Kontrolle der Glykämie erreicht wird:
- Als Monotherapie bei Patienten, die nicht mit Metformin behandelt werden können.
- In Kombination mit folgenden Therapieoptionen, wenn mit diesen Behandlungen keine ausreichende Kontrolle der Glykämie erreicht wird:
- Metformin, alleine oder in Kombination mit einem Sulfonylharnstoff
- Metformin, alleine oder in Kombination mit einem DPP4-Inhibitor
- Insulin, alleine oder in Kombination mit Metformin und/oder Sulfonylharnstoff.
Es wird maximal eine Tagesdosierung von 10 mg Empagliflozin vergütet.
Zur individuell optimierten Standardtherapie gemäss aktuellen Empfehlungen in geeigneter Kombination mit einem ACE-Hemmer, einem Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten oder der Fixkombination Sacubitril/Valsartan sowie anderen Therapien der Herzinsuffizienz (z.B. Betablocker, Diuretika und Mineralkortikoidantagonisten) für die Behandlung erwachsener Patientinnen und Patienten mit Herzinsuffizienz der NYHA Klassen II-IV, deren Ejektionsfraktion der linken Herzkammer (LVEF) vor Behandlung mit Empagliflozin 10 mg ≤ 40% beträgt.
Zur individuell optimierten Standardtherapie gemäss aktuellen Empfehlungen in geeigneter Kombination mit anderen Arzneimitteln zur Behandlung der Herzinsuffizienz für die Behandlung erwachsener Patientinnen oder Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz der NYHA-Klassen II-IV seit mindestens 3 Monaten, deren Ejektionsfraktion der linken Herzkammer (LVEF) vor Behandlung mit Empagliflozin 10 mg >40% beträgt. Die Patientinnen und Patienten müssen mindestens eines der folgenden Anzeichen einer Herzinsuffizienz aufweisen:
- Strukturelle Herzerkrankung (Vergrösserung des linken Vorhofs und/oder linksventrikuläre Hypertrophie)
- Hospitalisierung aufgrund der Herzinsuffizienz (HHF) innerhalb der letzten 12 Monate
Nicht in Kombination mit der Fixkombination aus Sacubitril/Valsartan.
News
Kontaktmöglichkeiten