Jardiance® (Empagliflozin) 01.12.2014
Dritter SGLT-2-Inhibitor im Handel Boehringer Ingelheim (Schweiz) GmbH

Swissmedic hat die Marktzulassung für Empagliflozin (Jardiance) erteilt. Der neue SGLT-2-Inhibitor wird zur Add-on-Therapie bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes eingesetzt, kann aber bei einer Metforminunverträglichkeit auch als Monotherapie eingesetzt werden. Jardiance (Filmtabl. zu 10 mg) ist nun auch in der Schweiz im Handel.
Nach Dapagliflozin (Forxiga®) und Canagliflozin (Invokana®) ist Empagliflozin der dritte Vertreter aus der Klasse der so genannten SGLT-2-Inhibitoren (Sodium-Glukose-Cotransporter-2-Hemmer). Durch die Rezeptorblockade wird die Rückresorption von Glukose reduziert und die Ausscheidung über den Harn verstärkt.

In der zulassungsrelevanten klinischen Studie mit mehr als 13‘500 Typ-2-Diabetikern konnte der HbA1c-Wert signifikant gesenkt werden. Dies gilt für beide Dosierungen (10 mg (CH) oder 25 mg (CH, D), einmal täglich) und sowohl in der Monotherapie als auch in Kombination mit anderen Antidiabetika.

Zu den häufigsten Nebenwirkungen gehören Genitaltrakt- und Harnwegsinfektionen und aufgrund des Wirkmechanismus eine gesteigerte Urinausscheidung.

Quelle:
Fachinformation Jardiance®
Pharmazeutische Zeitung – online, 23.05.2014
Produkt
Beschreibung