Jardiance® (Empagliflozin) 15.09.2017
Neue Dosierungsempfehlung, neuer Warnhinweis

Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 10 mg Empagliflozin einmal täglich. Bei Patienten, die diese Dosierung vertragen und eine bessere Blutzuckerkontrolle benötigen, kann neu die Dosis auf einmal täglich 25 mg (Tabletten zu 25 mg zur Zeit noch nicht im Handel) erhöht werden.

In der Studie EMPA-REG OUTCOME war Jardiance (kombinierte Behandlungsgruppen mit Empagliflozin 10 mg und 25 mg) im Vergleich zur Plazebo-Gruppe mit einem nicht signifikanten Trend für ein höheres Risiko tödlicher/nicht tödlicher Schlaganfälle assoziiert: HR 1,18 (95%‑KI 0,89; 1,56). Ein kausaler Zusammenhang zwischen Jardiance und Schlaganfall ist nicht erwiesen; allerdings ist bei Patienten mit hohem Risiko für zerebrovaskuläre Ereignisse Vorsicht geboten.
Produkt
Beschreibung