Remicade® 09.10.2012
Indikationserweiterung MSD

Remicade kann bei Erwachsenen neu auch bereits bei mässiger (früher nur bei schwerer) Krankheitsaktivität des Morbus Crohn eingesetzt werden.
Die SONIC-Studie (Study of Biologic and Immunomodulator Naive Patients in Crohn´s Disease) untersuchte den Nutzen von Infliximab und Azathioprin (AZA) als Monotherapie oder als Kombination bei Morbus Crohn. Es wurden 508 erwachsene Patienten mit mässigem bis schwerem Morbus Crohn (CDAI ≥220 ≤450) ohne Vorbehandlung mit Biologika und Immunsuppressiva untersucht. Die mediane Krankheitsdauer lag bei 2.3 Jahren. 

Zu Beginn der Studie wurden 27.4% der Patienten mit systemischen Kortikosteroiden, 14.2% der Patienten mit Budesonid und 54.3% der Patienten mit 5-Aminosalicylsäure behandelt. Die Patienten wurden randomisiert einer AZA-Monotherapie, Infliximab-Monotherapie oder Kombinationstherapie mit Infliximab und AZA zugewiesen. Infliximab wurde in einer Dosis von 5 mg/kg intravenös in Woche 0, 2, 6 und dann alle 8 Wochen verabreicht. AZA wurde in einer Dosis von 2.5 mg/kg peroral täglich gegeben. Der primäre Endpunkt der Studie war die steroidfreie klinische Remission in Woche 26, definiert als Patienten in klinischer Remission (CDAI <150), die während mindestens 3 Wochen keine oralen, systemischen Kortikosteroide (Prednison oder Äquivalent) oder Budesonid >6 mg/Tag eingenommen hatten.

Das primäre Ziel erreichten 56.8% (p< 0.001) der Patienten in der Kombigruppe (unter Azathioprin-Monotherapie 30%). Mit der Infliximab-Monotherapie kamen 44.4% (p= 0.006) in Remission. Der Anteil der Patienten mit Mukosaheilung in Woche 26 war signifikant höher in den Behandlungsgruppen mit Infliximab und AZA (43.9%, p <0,001) und mit Infliximab-Monotherapie (30.1%, p= 0.023) als in der Behandlungsgruppe mit AZA-Monotherapie (16.5%).

Quellen:
Fachinformation Remicade®
pharmazeutische Zeitung online
Produkt
Beschreibung