Keppra® Lösung (Levetiracetam) 01.10.2012
Indikationserweiterung: Zusatzbehandlung von partiellen Anfällen bei voll ausgetragenen Säuglingen ab 1 Monat UCB-Pharma

Keppra Lösung ist für die Zusatzbehandlung von partiellen Anfällen mit oder ohne sekundäre Generalisierung neu ab einem Alter von 1 Monat (bisher 4 Jahre) zugelassen. Frühgeborene Säuglinge sollten nicht bereits mit 1 Monat behandelt werden, da bei diesen die Nierenreifung zu diesem Zeitpunkt noch nicht abgeschlossen ist und somit die renale Elimination von Levetiracetam nicht gewährleistet ist. Um eine möglichst genaue Dosierung sicher zu stellen, sind Packungen mit neuen Dosierpipetten (Skalierung neu in ml)vorgesehen.
Die therapeutische Initialdosis beträgt zweimal täglich 7 mg/kg für voll ausgetragene Säuglinge von 1-6 Monate. Kleinkinder ab 6 Monaten erhalten dieselbe Initialdosis wie bisher Kinder ab 4 Jahren (zweimal täglich 10 mg/kg).

In populationspharmakokinetischen Untersuchungen bei Patienten ab 1 Monat bis zu 16 Jahren korrelierte das Körpergewicht signifikant mit der scheinbaren Körperclearance (die Clearance wurde mit zunehmendem Körpergewicht grösser) und dem scheinbaren Verteilungsvolumen. Das Alter hatte ebenfalls Einfluss auf beide Parameter. Dieser Effekt war besonders ausgeprägt bei Säuglingen, liess mit zunehmendem Alter nach und wurde vernachlässigbar ab dem Alter von ungefähr 4 Jahren.

Quelle:
Fachinformation Keppra® Filmtabletten/Lösung

Produkt
Beschreibung