Seroquel XR® (Quetiapin) 12.09.2012
Indikationserweiterung: Zusatzbehandlung depressiver Episoden AstraZeneca

Seroquel XR ist indiziert zur Zusatzbehandlung depressiver Episoden (Episoden einer Major Depression) bei Patienten, die unzureichend auf die Monotherapie mit mindestens einem Antidepressivum angesprochen haben, im Sinne einer Augmentationsstrategie nach einer gemäss gängigen klinischen Guidelines durchgeführten antidepressiven Therapie.
Für diese Indikation wird Seroquel XR vor dem Schlafen verabreicht. Zu Behandlungsbeginn beträgt die Tagesdosis 50 mg am 1. und 2. Tag und 150 mg am 3. und 4. Tag. In Kurzzeitstudien zur Zusatztherapie zeigte sich ein Effekt bei 150 und 300 mg Quetiapin täglich (mit Bupropion, Citalopram, Duloxetin, Escitalopram, Fluoxetin, Paroxetin, Sertralin und Venlafaxin). Bei höheren Dosen besteht ein erhöhtes Nebenwirkungsrisiko. Aufgrund der QT-verlängernden Eigenschaften von Citalopram wird die Kombination mit Seroquel XR nicht empfohlen.
Die Langzeitwirksamkeit und -verträglichkeit wurden bei Patienten mit depressiven Episoden nicht in der Zusatztherapie ausgewertet.

Quelle:
Fachinformation Seroquel XR®