Risperdal Consta® 13.02.2012
 

Über Crisis oculogyris, Diabetes mellitus, Hyperglykämie, Hypoglykämie und Glukose im Urin wurde berichtet. Der Zusammenhang zwischen der Anwendung atypischer Antipsychotika und Glukoseanomalien ist nicht ganz geklärt. Deshalb wurde die bisherige Empfehlung, zuckerkranke Patienten und Patienten mit Risikofaktoren für die Entwicklung eine Diabetes bezüglich Symptomen einer Hyperglykämie und eines Diabetes mellitus zu überwachen, nun auf alle Patienten, welche atypische Antipsychtoika einnehmen, ausgeweitet.
Beim Einsatz von Risperdal Consta ist von signifikanter Gewichtszunahme berichtet worden. Die Beobachtung des Gewichtes ist daher empfehlenswert.
 
Die Anleitung zur Herstellung und Verabreichung der Suspension wurde präzisiert. Mit der Herstellung der Suspension muss gewartet werden, bis die Risperdal Consta Packung nach Herausnehmen aus dem Kühlschrank Raumtemperatur angenommen hat. Dies dauert ca. 30 Minuten. Es wird empfohlen die Verabreichung sofort nach der Rekonstitution vorzunehmen. Bei der Entfernung der Plastikkappe von der Durchstechflasche soll darauf geachtet werden, dass der graue Gummiverschluss nicht mitentfernt wird. Dieser Verschluss soll mit einem Desinfektionstuch gereinigt werden (anschliesssend trocknen lassen).