Entresto® (Sacubitril, Valsartan) 21.10.2015
Neue Kombination bei Herzinsuffizienz Novartis Pharma Schweiz AG

In der Schweiz ist neu die Wirkstoffkombination Sacubitril/Valsartan (Entresto, Filmtabletten) erhältlich. Das Arzneimittel ist indiziert zur Risikoreduktion der kardiovaskulären Mortalität und Morbidität bei Erwachsenen mit systolischer Herzinsuffizienz und verminderter Auswurffraktion (NYHA-Klasse II-IV, LVEF ≤40%).
Entresto enthält 50, 100 oder 200 mg der Wirkstoffmischung Sacubitril/Valsartan. Der aktive Metabolit von Sacubitril hemmt Neprilysin, welches am Abbau bestimmter vasoaktiver Peptide beteiligt ist. Valsartan blockiert den Angiotensin-II-Typ-1 Rezeptor. Die Kombination dieser beiden Inhibitoren wird als Angiotensin-Rezeptor-Neprilysin-Hemmer (ARNI, angiotensin receptor-neprilysin inhibitor) bezeichnet.

In einer multinationalen, randomisierten Doppelblindstudie wurde Entresto (200 mg zweimal täglich) mit Enalapril (10 mg zweimal täglich) verglichen. Nach einer medianen Beobachtungszeit von 27 Monaten senkte Entresto gegenüber Enalapril statistisch signifikant das relative Risiko für kardiovaskulären Tod oder eine stationäre Aufnahme aufgrund von Herzinsuffizienz um 20%.

Als häufigste Nebenwirkungen wurden Hyperkaliämie, Hypotonie und Niereninsuffizienz beobachtet.

Die gleichzeitige Anwendung von Entresto und eines ACE-Hemmers ist aufgrund des erhöhten Risikos für Angioödeme kontraindiziert. Entresto darf frühestens 36 Stunden nach Absetzen der ACE-Hemmer-Therapie verabreicht werden.

Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der Behandlung mit Entresto und bis eine Woche nach der nach der letzten Dosis eine Verhütungsmethode anwenden.

Quellen:
Fachinformation Entresto®
The Medical Letter, 18/2015/p121
European Medicines Agency, Summary of positive opinion 25/09/2015
Produkt
Beschreibung