Actemra® (Tocilizumab) 26.06.2018
Indikationserweiterung: Riesenzellarteritis Roche Pharma (Schweiz) AG

Neu wurde Actemra in Kombinaiton mit einer ausschleichenden Glukokortikoidtherapie für die Therapie der Riesenzellarteriitis (RZA) zugelassen.
Die Therapie erfolgt ausschliesslich mit der s.c. Darreichungsform. Vor dem Therapiebeginn mit Actemra muss eine vorgängige Glukokortikoidtherapie begonnen werden und die Tagesdosis soll auf <60 mg Prednison oder Äquivalent reduziert worden sein. Bei Patienten mit einer beginnender RZA beträgt die Dosis 162 mg s.c. alle 2 Wochen und bei Patienten mit einer rezidivierenden RZA 162 mg s.c. 1× pro Woche, jeweils kombiniert mit einem Glucocorticoid-Zyklus mit Dosisausschleichung.
Nach Beendigung des Glucocorticoid-Zyklus kann eine Actemra-Monotherapie bis zu einer Gesamtdauer von 52 Wochen fortgesetzt werden.
Produkt
Beschreibung