Lokal fortgeschrittenes, nicht resezierbares nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom ab 18 J., welches nach einer definitiven platinbasierten Chemoradiotherapie nicht fortgeschritten ist; inoperables, limited-stage kleinzelliges Lungenkarzinom als Monotherapie ab 18 J., welches nach einer platinbasierten Chemoradiotherapie nicht fortgeschritten ist; fortgeschrittenes, kleinzelliges Lungenkarzinom ab 18 J. als Erstlinientherapie in Kombination mit Etoposid und Carboplatin bzw. Cisplatin; muskelinvasiver Blasenkrebs ab 18 J. in Kombination mit Gemcitabin und Cisplatin.
Befristet zugelassene Indikationen: reserzierbares nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom ohne EGFR- oder ALK-Mutationen ab 18 J. in Kombination mit platinbasierter Chemotherapie, lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes biliäres Karzinom ab 18 J. als Erstlinientherapie in Kombination mit Gemcitabin und Cisplatin.
I.v. Inf. über 60 Min. (mit gering proteinbindendem In-Line Filter 0,2–0,22 µm) nach Verdünnung in Glucose 5% oder NaCl 0,9% (Endkonzentration: 1–15 mg/ml).
Lokal fortgeschrittenes, nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom
>18 J. und >30 kg: alle 2 Wo. 10 mg/kg oder alle 4 Wo. 1500 mg; max. Therapiedauer: 12 Mon.
>18 J. und ≤30 kg: alle 2 Wo. 10 mg/kg oder alle 4 Wo. 20 mg/kg.
Limited-stage, kleinzelliges Lungenkarzinom
>18 J. und >30 kg: alle 4 Wo. 1500 mg; max. Therapiedauer: 24 Mon.
>18 J. und ≤30 kg: alle 4 Wo. 20 mg/kg als Monotherapie.
Fortgeschrittenes, kleinzelliges Lungenkarzinom
>18 J. und >30 kg: alle 3 Wo. 1500 mg in Kombination mit Chemotherapie für 4 Zyklen, dann alle 4 Wo. 1500 mg als Monotherapie.
>18 J. und ≤30 kg: alle 3 Wo. 20 mg/kg in Kombination mit Chemotherapie für 4 Zyklen, dann alle 4 Wo. 20 mg/kg als Monotherapie.
Muskelinvasiver Blasenkrebs
>18 J. und >30 kg: alle 3 Wo. 1500 mg in Kombination mit Chemotherapie für 4 Zyklen vor der Operation, dann alle 4 Wo. 1500 mg als Monotherapie nach der Operation bis max. 8 Zyklen.
>18 J. und ≤30 kg: alle 3 Wo. 20 mg/kg in Kombination mit Chemotherapie für 4 Zyklen, dann alle 4 Wo. 20 mg/kg als Monotherapie nach der Operation bis max. 8 Zyklen.
Reserzierbares, nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (befristet zugelassene Indikation)
>18 J. und >30 kg: alle 3 Wo. 1500 mg in Kombination mit Chemotherapie für bis zu 4 Zyklen vor der Operation, dann alle 4 Wo. 1500 mg als Monotherapie nach der Operation bis max. 12 Zyklen.
>18 J. und ≤30 kg: alle 3 Wo. 20 mg/kg in Kombination mit Chemotherapie für bis zu 4 Zyklen vor der Operation, dann alle 4 Wo. 20 mg/kg als Monotherapie nach der Operation bis max. 12 Zyklen.
Biliäres Karzinom (befristet zugelassene Indikation)
>18 J. und >30 kg: alle 3 Wo. 1500 mg in Kombination mit Chemotherapie während bis zu 8 Zyklen (Chemotherapie: alle 3 Wo. Gemcitabin 1000 mg/m2 und Cisplatin 25 mg/m2 an den Tagen 1 und 8 während bis zu 8 Zyklen), dann alle 4 Wo. 1500 mg als Monotherapie.
>18 J. und ≤30 kg: alle 3 Wo. 20 mg/kg in Kombination mit Chemotherapie während bis zu 8 Zyklen, dann alle 4 Wo. 20 mg/kg als Monotherapie.