Enbrel®/- MyClic 05.06.2012
Bei juveniler idiopathischer Arthritis bereits ab 2 Jahren Pfizer AG

Enbrel ist bei juveniler idiopathischer Arthritis mit polyartikulärem Verlauf neu bereits ab 2 Jahren und nicht wie bisher ab 4 Jahren indiziert. Enbrel in Kombination mit Methotrexat wurde bei Kindern untersucht, nicht aber in Kombination mit anderen DMARDs. Bei Patienten, die nach 4 Monaten nicht auf die Behandlung angesprochen haben, sollte ein Abbruch der Behandlung in Betracht gezogen werden.
Bei Kindern im Alter von 2–3 Jahren wurden keine formalen klinischen Studien durchgeführt. Limitierte Registerdaten (die Erfahrungen in dieser Altersgruppe von 2–3 Jahren basieren auf 47 Patienten) legen nahe, dass das Sicherheitsprofil bei Kindern im Alter von 2–3 Jahren mit dem von Erwachsenen und Kindern ab dem Alter von 4 Jahren bei einer Dosis von 0,8 mg/kg KG einmal wöchentlich vergleichbar ist.

Enbrel Pulver (vor Rekonstitution) sowie Enbrel Injektionslösung in Fertigspritze bzw. Fertigpen muss im Kühlschrank (2–8 °C) gelagert werden, kann aber während einer einzelnen Zeitperiode von bis zu 4 Wochen bei Raumtemperatur (max. 25 °C) gelagert werden. Wird es nicht innerhalb von diesen 4 Wochen verwendet, muss es verworfen werden und darf nicht mehr gekühlt werden.
Produkt
Beschreibung