Etanercept (25 mg)
Mannitol (H)
Saccharose (H)
Trometamol (H)
Trometamol hydrochlorid (H)
pro vitro
Lösungsmittel
Aqua ad iniect. pro 1 ml
II. Präparate-Schicht imprägn. mit:
Isopropylalkohol (H)
Analgetika/Antiphlogistika/Antirheumatika > Andere Antirheumatika > Immunsuppressiva > TNF-alfa-Inhibitoren
Dermatika > Antipsoriatika > Immunsuppressiva > TNF-alfa-Inhibitoren
Kinder, Jugendliche: Polyarthritis (mit oder ohne Rheumafaktor) oder erweiterte Oligoarthritis ab 2 J. bei ungenügendem Ansprechen oder Unverträglichkeit auf Methotrexat, Enthesitis-assoziierte Arthritis ab 12 J. bei ungenügendem Ansprechen oder Unverträglichkeit auf eine konventionelle Therapie, Psoriasis-Arthritis ab 12 J. bei ungenügendem Ansprechen oder Unverträglichkeit auf Methotrexat, schwere Plaque-Psoriasis ab 6 J. bei ungenügendem Ansprechen oder Unverträglichkeit auf eine andere systemische Therapie oder Lichttherapie.
>18 Jahre
Rheumatoide Arthritis, Psoriasis-Arthritis, M. Bechterew: 2×/Wo. 25 mg oder 1×/Wo. 50 mg.
Plaque-Psoriasis: 2×/Wo. 25 mg oder 1×/Wo. 50 mg, initial evtl. 2×/Wo. 50 mg während bis zu 12 Wo., Therapiedauer «FI».
Kinder und Jugendliche
<62,5 kg: Trockensubstanz mit Lösungsmittel, ≥62,5 kg: Fertigspritzen oder Fertigpen.
Polyarthritis, erweiterte Oligoarthritis: >2 J.: 2×/Wo. 0,4 mg/kg (max. 25 mg) oder 1×/Wo. 0,8 mg/kg (max. 50 mg).
Enthesitis-assoziierte Arthritis, Psoriasis-Arthritis: >12 J.: 2×/Wo. 0,4 mg/kg (max. 25 mg) oder 1×/Wo. 0,8 mg/kg (max. 50 mg).
Plaque-Psoriasis: >6 J.: 1×/Wo. 0,8 mg/kg (max. 50 mg), Therapiedauer «FI».
Rheumatoide Arthritis, aktive juvenile chronische Arthritis mit polyartikulärem Verlauf und Psoriasis Arthritis
Behandlung der aktiven rheumatoiden Arthritis, der aktiven juvenilen chronischen Arthritis mit polyartikulärem Verlauf und Psoriasis Arthritis, wenn die vorausgegangene antirheumatische Standardtherapie mit krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs) unzulänglich war.
Morbus Bechterew (Ankylosierende Spondylitis)
Behandlung des Morbus Bechterew, wenn die vorausgegangene konventionelle Therapie unzulänglich war.
Schwere Plaque Psoriasis
Behandlung erwachsener Patienten mit schwerer Plaque-Psoriasis, bei denen eine Phototherapie oder eine der folgenden konventionellen systemischen Therapien (Ciclosporin, Methotrexat, Acitretin) keinen therapeutischen Erfolg gezeigt haben. Falls nach 12 Wochen kein therapeutischer Erfolg eingetreten ist, ist die Behandlung abzubrechen. Standarddosierung pro Behandlungszyklus: 1 x 50 mg pro Woche oder 2 x 25 mg pro Woche während 24 Wochen. In Ausnahmefällen kann die Dosierung während 12 Wochen auf maximal 2 x 50 mg pro Woche erhöht werden. Die Verschreibung kann nur durch Fachärzte der Dermatologie oder dermatologische Universitätskliniken/Polikliniken erfolgen.
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