Octostim® 15 µg Injektionslösung (Desmopressinacetat) 15.05.2026
Neue Anwendungshinweise

Neu kann die Dosis für die Infusion in 50–100 ml isotonischer NaCl-Lösung über 15–30 Minuten verabreicht werden (bisher: Verdünnung in 50 ml isotonischer NaCl-Lösung und Verabreichung über mindestens 30 Minuten).
Bei positivem Effekt kann die initiale Octostim-Dosis 1-2 mal in Abständen von 12-24 Stunden wiederholt werden. Bei weiteren Wiederholungen muss mit einer reduzierten Wirksamkeit gerechnet werden.

Bei Patienten mit Hämophilie A wird der gewünschte Anstieg von Faktor VIII:C nach demselben Kriterium beurteilt wie bei der Behandlung mit Faktor VIII-Konzentrat. Wenn die Octostim-Infusion nicht zum gewünschten Anstieg der VIII:C-Konzentration im Plasma führt, kann die Behandlung durch die Verabreichung von Faktor VIII-Konzentrat ergänzt werden.

Bestimmung der Gerinnungsfaktoren und der Blutungszeit vor der Octostim-Behandlung: Die Plasmaspiegel von VIII:C und vWF:Ag steigen nach Verabreichung von Desmopressin erheblich an. Es war jedoch nicht möglich, eine Korrelation zwischen der Plasmakonzentration dieser Faktoren und der Blutungszeit herzustellen, weder vor noch nach Desmopressin Verabreichung. Die Wirkung von Desmopressin auf die Blutungszeit sollte daher, wenn möglich, individuell getestet werden.

Zur Bestimmung der Blutungszeit sollte ein standardisierter Test verwendet werden, z.B. durch die Verwendung der Simplate II. Die Bestimmung der Blutungszeit und der Plasmaspiegel der Gerinnungsfaktoren sollte in Zusammenarbeit oder in Absprache mit den Gerinnungslabors erfolgen.

Behandlungskontrolle
Die Faktor VIII:C-Konzentration muss regelmässig überwacht werden, da in einigen wenigen Fällen beobachtet wurde, dass die Wirkung bei wiederholter Verabreichung abnimmt.

Wegen der zur Steigerung der Faktor-VIII-Gerinnungsaktivität erforderlichen relativ hohen Dosierungen empfiehlt sich eine regelmässige Kontrolle der Osmolalität, des Plasmanatriums und des Körpergewichtes, um die Möglichkeit einer Wasserintoxikation auszuschliessen.
Im Zusammenhang mit der Verabreichung von Octostim muss der Blutdruck des Patienten sorgfältig überwacht werden.

Octostim kann neu während der Stillzeit angewendet werden. Da Desmopressin nur in sehr geringen Mengen in die Muttermilch übertritt, sind unter den empfohlenen Dosierungen keine Auswirkungen auf den gestillten Säugling zu erwarten.

Quelle:
Fachinformation Octostim® 15 µg Injektionslösung, Stand 11/2025