Swissmedic Bezeichnung
Nilemdo 180 mg, Filmtabletten
Charakteristika
Lipidsenker, Adenosintriphosphat-Citrat-Lyase (ACL)-Hemmer
Bempedoinsäure
(180 mg)
Cellulose, mikrokristalline (H)
Lactose-1-Wasser (30 mg) (H)
Hyprolose (H)
Siliciumdioxid, hochdisperses (H)
Carboxymethylstärke, Natrium Typ A (H)
corresp.: Natrium (0.97 mg) (H)
Magnesium stearat (H)
Überzug:
Polyvinylalkohol (H)
Macrogol (H)
Talkum (H)
Titandioxid (E171) (H)
pro compr. obduct.
Neue aktive Substanz (NAS)
Cellulose, mikrokristalline (H)
Lactose-1-Wasser (30 mg) (H)
Hyprolose (H)
Siliciumdioxid, hochdisperses (H)
Carboxymethylstärke, Natrium Typ A (H)
corresp.: Natrium (0.97 mg) (H)
Magnesium stearat (H)
Überzug:
Polyvinylalkohol (H)
Macrogol (H)
Talkum (H)
Titandioxid (E171) (H)
pro compr. obduct.
Ernährungshinweise
Keine Information zu Gluten,
Lactosehaltig
Therapie
Lipidsenker > ACL-Inhibitoren
Indikation
Primäre Hypercholesterinämie oder gemischte Dyslipidämie: in Kombination mit einem Statin oder einem Statin und anderen lipidsenkenden Therapien nach Misserfolg mit der max. tolerierten Statin-Dosis, als Monotherapie oder in Kombination mit anderen lipidsenkenden Therapien bei Intoleranz oder Kontraindikation auf ein Statin.
Risikoreduktion atherosklerotisch kardiovaskulärer Erkrankungen mit nachgewiesenem oder hohem Risiko: in Kombination mit der max. tolerierten Statin-Dosis mit oder ohne Ezetimib, als Monotherapie oder in Kombination mit Ezetimib bei Intoleranz oder Kontraindikation auf ein Statin.
Risikoreduktion atherosklerotisch kardiovaskulärer Erkrankungen mit nachgewiesenem oder hohem Risiko: in Kombination mit der max. tolerierten Statin-Dosis mit oder ohne Ezetimib, als Monotherapie oder in Kombination mit Ezetimib bei Intoleranz oder Kontraindikation auf ein Statin.
Dosierung
>18 J.: 1×tgl. 180 mg unabhängig der Mahlzeiten.
Kontraindikation
Gleichzeitig mit Simvastatin >40 mg/Tag. Schwangerschaft, Stillzeit.
Pharmacode
Artikel
CHF
Abgabekat.
Rückerstattungskat.
GTIN
NILEMDO wird vergütet:
- in Kombination mit einem Statin und Ezetimib
- in Kombination mit Statin allein bei einer nachgewiesenen Ezetimib Unverträglichkeit
- in Kombination mit Ezetimib allein bei einer nachgewiesenen Statin Unverträglichkeit
Zur Behandlung der Hypercholesterinämie bei:
- Patienten mit hohem Risiko für eine atherosklerotische kardiovaskuläre Erkrankung gemäss AGLA-Risikokategorie und einem LDL-Cholesterinwert ≥ 1.8 mmol/L
- Patienten mit sehr hohem Risiko für eine atherosklerotische kardiovaskuläre Erkrankung gemäss AGLA-Risikokategorie und einem LDL-Cholesterinwert ≥ 1.4 mmol/L
NILEMDO wird nur vergütet,
- wenn zuvor über mindestens 3 Monate mit der maximal verträglichen Dosierung einer intensivierten LDL-C senkenden Therapie mit einem Statin in Kombination mit Ezetimib (oder Statin bzw. Ezetimib alleine bei einer nachgewiesenen Ezetimib bzw. Statin Unverträglichkeit) die oben erwähnten LDL-C Werte nicht erreicht werden konnten.
Eine Unverträglichkeit gegenüber Statinen gilt als nachgewiesen, wenn
- Therapieversuche mit mehreren Statinen zu Myalgien oder
- einem Anstieg der Kreatinin-Kinase auf mindestens das Fünffache des oberen Normwertes führten oder
- wenn durch ein Statin eine schwere Hepatopathie aufgetreten ist
Die Behandlung darf nur fortgesetzt werden, wenn bei einer Kontrolle innerhalb von 6 Monaten nach Behandlungsbeginn der LDL-C Wert um mindestens 10% gesenkt wurde.
Die Vergütung in Kombination mit der Anwendung von PCSK9-Inhibitoren oder -Senkern ist ausgeschlossen.
- in Kombination mit einem Statin und Ezetimib
- in Kombination mit Statin allein bei einer nachgewiesenen Ezetimib Unverträglichkeit
- in Kombination mit Ezetimib allein bei einer nachgewiesenen Statin Unverträglichkeit
Zur Behandlung der Hypercholesterinämie bei:
- Patienten mit hohem Risiko für eine atherosklerotische kardiovaskuläre Erkrankung gemäss AGLA-Risikokategorie und einem LDL-Cholesterinwert ≥ 1.8 mmol/L
- Patienten mit sehr hohem Risiko für eine atherosklerotische kardiovaskuläre Erkrankung gemäss AGLA-Risikokategorie und einem LDL-Cholesterinwert ≥ 1.4 mmol/L
NILEMDO wird nur vergütet,
- wenn zuvor über mindestens 3 Monate mit der maximal verträglichen Dosierung einer intensivierten LDL-C senkenden Therapie mit einem Statin in Kombination mit Ezetimib (oder Statin bzw. Ezetimib alleine bei einer nachgewiesenen Ezetimib bzw. Statin Unverträglichkeit) die oben erwähnten LDL-C Werte nicht erreicht werden konnten.
Eine Unverträglichkeit gegenüber Statinen gilt als nachgewiesen, wenn
- Therapieversuche mit mehreren Statinen zu Myalgien oder
- einem Anstieg der Kreatinin-Kinase auf mindestens das Fünffache des oberen Normwertes führten oder
- wenn durch ein Statin eine schwere Hepatopathie aufgetreten ist
Die Behandlung darf nur fortgesetzt werden, wenn bei einer Kontrolle innerhalb von 6 Monaten nach Behandlungsbeginn der LDL-C Wert um mindestens 10% gesenkt wurde.
Die Vergütung in Kombination mit der Anwendung von PCSK9-Inhibitoren oder -Senkern ist ausgeschlossen.
NILEMDO wird vergütet:
- in Kombination mit einem Statin und Ezetimib
- in Kombination mit Statin allein bei einer nachgewiesenen Ezetimib Unverträglichkeit
- in Kombination mit Ezetimib allein bei einer nachgewiesenen Statin Unverträglichkeit
Zur Behandlung der Hypercholesterinämie bei:
- Patienten mit hohem Risiko für eine atherosklerotische kardiovaskuläre Erkrankung gemäss AGLA-Risikokategorie und einem LDL-Cholesterinwert ≥ 1.8 mmol/L
- Patienten mit sehr hohem Risiko für eine atherosklerotische kardiovaskuläre Erkrankung gemäss AGLA-Risikokategorie und einem LDL-Cholesterinwert ≥ 1.4 mmol/L
NILEMDO wird nur vergütet,
- wenn zuvor über mindestens 3 Monate mit der maximal verträglichen Dosierung einer intensivierten LDL-C senkenden Therapie mit einem Statin in Kombination mit Ezetimib (oder Statin bzw. Ezetimib alleine bei einer nachgewiesenen Ezetimib bzw. Statin Unverträglichkeit) die oben erwähnten LDL-C Werte nicht erreicht werden konnten.
Eine Unverträglichkeit gegenüber Statinen gilt als nachgewiesen, wenn
- Therapieversuche mit mehreren Statinen zu Myalgien oder
- einem Anstieg der Kreatinin-Kinase auf mindestens das Fünffache des oberen Normwertes führten oder
- wenn durch ein Statin eine schwere Hepatopathie aufgetreten ist
Die Behandlung darf nur fortgesetzt werden, wenn bei einer Kontrolle innerhalb von 6 Monaten nach Behandlungsbeginn der LDL-C Wert um mindestens 10% gesenkt wurde.
Die Vergütung in Kombination mit der Anwendung von PCSK9-Inhibitoren oder -Senkern ist ausgeschlossen.
- in Kombination mit einem Statin und Ezetimib
- in Kombination mit Statin allein bei einer nachgewiesenen Ezetimib Unverträglichkeit
- in Kombination mit Ezetimib allein bei einer nachgewiesenen Statin Unverträglichkeit
Zur Behandlung der Hypercholesterinämie bei:
- Patienten mit hohem Risiko für eine atherosklerotische kardiovaskuläre Erkrankung gemäss AGLA-Risikokategorie und einem LDL-Cholesterinwert ≥ 1.8 mmol/L
- Patienten mit sehr hohem Risiko für eine atherosklerotische kardiovaskuläre Erkrankung gemäss AGLA-Risikokategorie und einem LDL-Cholesterinwert ≥ 1.4 mmol/L
NILEMDO wird nur vergütet,
- wenn zuvor über mindestens 3 Monate mit der maximal verträglichen Dosierung einer intensivierten LDL-C senkenden Therapie mit einem Statin in Kombination mit Ezetimib (oder Statin bzw. Ezetimib alleine bei einer nachgewiesenen Ezetimib bzw. Statin Unverträglichkeit) die oben erwähnten LDL-C Werte nicht erreicht werden konnten.
Eine Unverträglichkeit gegenüber Statinen gilt als nachgewiesen, wenn
- Therapieversuche mit mehreren Statinen zu Myalgien oder
- einem Anstieg der Kreatinin-Kinase auf mindestens das Fünffache des oberen Normwertes führten oder
- wenn durch ein Statin eine schwere Hepatopathie aufgetreten ist
Die Behandlung darf nur fortgesetzt werden, wenn bei einer Kontrolle innerhalb von 6 Monaten nach Behandlungsbeginn der LDL-C Wert um mindestens 10% gesenkt wurde.
Die Vergütung in Kombination mit der Anwendung von PCSK9-Inhibitoren oder -Senkern ist ausgeschlossen.
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