Belimumab (120 mg)
Citronensäure-Monohydrat (H)
Natriumcitrat-2-Wasser (H)
Saccharose (H)
Polysorbat 80 (H)
pro vitro
Immunologika > Immunsuppressiva > Monoklonale Antikörper
>5 J. (systemischer Lupus erythematodes) bzw. >18 J. (Lupusnephritis): 10 mg/kg an den Tagen 0, 14 und 28, dann alle 4 Wo.
Die Wirksamkeit / Zweckmässigkeit von BENLYSTA muss spätestens nach 6 Monaten durch den aktuell behandelnden Arzt zu Handen des Vertrauensarztes reevaluiert werden.
Nicht zur Behandlung von Patienten mit schwerem, aktivem Lupus des Zentralnervensystems.
Systemischer Lupus erythematodes (SLE)
Erstverordnung durch FachärztInnen für klinische Immunologie und Rheumatologie. Zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit serologisch aktivem systemischem Lupus erythematodes SLE (ANA-Titer >1:80 und/ oder pos. anti-dsDNA-Test >30IU/ml), die trotz Basistherapie (z.B. Prednison, Antimalariamittel, Immunsuppressivum) eine hohe Krankheitsaktivität aufweisen (z.B. positiver Test auf anti-dsDNA-Antikörper ≥ 30 IU/ml und niedriges Komplement (C3: <90mg/dl und niedriges C4: <16mg/dl)).
Lupusnephritis (LN)
Erstverordnung durch FachärztInnen für klinische Immunologie, Nephrologie und Rheumatologie, welche Erfahrung in der Behandlung einer Lupusnephritis haben. Zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit nachgewiesener, aktiver Lupusnephritis (LN) der Klasse III oder IV +/- V, die eine Standardtherapie (entsprechend der Zulassungsstudie) erhalten. Zusätzlich müssen die PatientInnen eine Autoantikörper-Positivität (d.h. ANA-Titer > 1:80 und/oder pos. Anti-dsDNA >30IU/ml) aufweisen.
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