Hemangiol® (Propranolol) 15.12.2014
Infantiles Hämangiom Pierre Fabre (Suisse) SA

In der Schweiz ist neu die Spezialität Hemangiol (Propranolol, orale Lösung mit Dosierspritze) im Handel. Das Medikament ist indiziert zur Behandlung proliferativer infantiler Hämangiome, die eine systemische Therapie erfordern.
Die Wirkung von Propranolol beim infantilen Hämangiom basiert vermutlich auf mehreren Mechanismen. Dazu gehören u.a. eine lokale Vasokonstriktion und eine antiangiogenetische Wirkung.

Die Behandlung wird bei Säuglingen im Alter von 5 Wochen bis 5 Monaten in einem kontrollierten klinischen Umfeld begonnen. Das Medikament wird nach Körpergewicht über einen Zeitraum von 2 Wochen aufdosiert. Anschliessend wird der Arzt die Erhaltungsdosis entsprechend den Gewichtsveränderungen beim Kind neu anpassen. Hemangiol ist über einen Zeitraum von 6 Monaten anzuwenden.

Um das Risiko einer Hypoglykämie zu minimieren, soll das Medikament während oder unmittelbar nach dem Essen eingenommen werden. Die aromatisierte Lösung (Vanille und Erdbeere) wird mit der graduierten Oralspritze (in mg Propranolol) direkt in den Mund appliziert. Falls nötig, kann die Lösung in einer kleinen Menge Säuglingsmilch oder altersgerechtem Apfel- und/oder Orangensaft verdünnt werden und muss innerhalb von 2 Stunden verabreicht werden.

Bezüglich Nebenwirkungen wurden am häufigsten Bronchitis, Schlafstörung, Durchfall und Erbrechen beobachtet.

Quellen:
Fachinformation Hemangiol®
European Medicines Agency, EPAR Hemangiol®