Anoro® Ellipta® (Umeclidinium, Vilanterol) 12.09.2014
Neue Therapieoption bei COPD GlaxoSmithKline AG

Für COPD-Patienten steht ein weiteres kombiniertes Arzneimittel zur Inhalation zur Verfügung. Anoro Ellipta setzt sich zusammen aus dem langwirksamen Muskarin-Rezeptorantagonisten (LAMA) Umeclidinium und dem langwirksamen Beta-2-Agonisten (LABA) Vilanterol. Indiziert ist das Medikament zur bronchialerweiternden Langzeittherapie zur Linderung der Symptome bei erwachsenen COPD-Patienten, welche auf eine tief dosierte Monobehandlung mit LAMA oder LABA allein nicht genügend ansprechen.
Anoro Ellipta wird einmal täglich verabreicht. Mit dem Öffnen der Abdeckung wird gleichzeitig eine Dosis zur Inhalation vorbereitet. Wird die Abdeckung versehentlich geschlossen, ohne dass inhaliert wurde, ist die Dosis verloren. Der Inhalator enthält insgesamt 30 Dosen und ist nach dem Öffnen des Schutzbehälters 6 Wochen haltbar.

Bezüglich Nebenwirkungen wurden häufig Pharyngitis, Husten, Mundtrockenheit und Verstopfung registriert.

Der Wirkstoff Vilanterol ist in Kombination mit Fluticason auch im Kombipräparat Relvar Ellipta enthalten. Dieses Antiasthmatikum wird in der tieferen Dosierung auch zur symptomatischen Behandlung bei COPD eingesetzt. Anoro Ellipta ist zur Anwendung bei Asthmapatienten nicht zugelassen.

Quelle:
Fachinformation Anoro® Ellipta®