Ultibro® Breezhaler® (Glycopyrronium, Indacaterol) 11.08.2014
Neue Therapieoption bei COPD Novartis Pharma Schweiz AG

In der Schweiz hat Swissmedic die Zulassung für ein kombiniertes Arzneimittel bei COPD erteilt (Indacaterol maleat und Glycopyrronium bromid). Ultibro Breezhaler ist für die bronchienerweiternde Erhaltungstherapie bei symptomatischen Erwachsenen mit COPD angezeigt, bei welchen eine tief dosierte Monobehandlung mit langwirksamen Muskarinantagonisten oder Beta-2-Sympathomimetika allein nicht genügend ist.
Die empfohlene Dosis ist die Inhalation des Inhalts einer Ultibro Breezhaler-Kapsel zu 110/50 µg einmal täglich mit dem Ultibro Breezhaler-Inhalator.

Bezüglich Nebenwirkungen wurden am häufigsten Infektionen der oberen Atemwege festgestellt. Gelegentlich manifestierte sich ein Glaukom, wobei dies bei Anwendung des Kombinationspräparates Ultibro Breezhaler, aber nicht bei Anwendung der einzelnen Substanzen in Monotherapie beobachtet wurde.

Die beiden Wirkstoffe sind in der Schweiz bereits in Form von Monopräparaten im Handel (Onbrez Breezhaler und Seebri Breezhaler).

Quelle:
Fachinformation Ultibro® Breezhaler®