Valdoxan® (Agomelatin) 23.12.2013
Indikationserweiterung: ältere Patienten bis 75 Jahre Servier (Suisse) SA

Bisher war die Anwendung von Valdoxan auf Grund begrenzter klinischer Daten bei Patienten über 65 Jahren nicht empfohlen. Eine Studie belegt nun bei älteren depressiven Patienten (<75 Jahre) die Wirksamkeit und die Sicherheit von Agomelatin (25 bis 50 mg/Tag). Eine Dosisanpassung hinsichtlich des Alters ist nicht erforderlich. Bei Patienten ≥75 Jahre wurde die Wirksamkeit nach wie vor nicht belegt. Agomelatin sollte deshalb bei Patienten dieser Altersgruppe nicht angewendet werden.
Die Wirksamkeit von Agomelatin (25 bis 50 mg) bei älteren Patienten (≥65 Jahre) wurde in einer spezifischen 8-wöchigen Plazebo-kontrollierten Studie nachgewiesen, mit einem statistischen signifikanten Unterschied auf den primären Endpunkt HAM-D-Gesamt score (p= 0.013) und auf die Responder Rate (Unterschied zum Placebo von 21%, p= 0.004). Bei sehr alten Patienten (≥75 Jahre) konnte keine Verbesserung beobachtet werden. Die Verträglichkeit bei älteren Patienten ist vergleichbar mit der bei jüngeren Erwachsenen.

Pharmakokinetische Untersuchungen an älteren Patienten (≥65 Jahre) zeigten, dass bei einer Dosis von 25 mg bei Patienten ≥75 Jahre die mittlere AUC und die mittlere Cmax um das 4-Fache und das 13-Fache höher waren als bei Patienten <75 Jahre. Die Gesamtzahl an Patienten mit einer Dosis von 50 mg war zu gering, um Rückschlüsse zu ziehen. Eine Dosisanpassung bei älteren Patienten ist nicht erforderlich.

Quelle:
Fachinformation Valdoxan®