Jevtana® (Cabazitaxel) 06.12.2013
Swissmedic informiert

In Abstimmung mit Swissmedic möchte Sanofi auf die Zubereitungsempfehlungen für Jevtana hinweisen. Sanofi ist vor kurzem über Fälle informiert worden, in denen es in Europa zu Fehlern bei der Rekonstitution der Infusionslösung von Jevtana gekommen ist. Diese Zubereitungsfehler können zur Überdosierung führen, da dadurch Dosen von 15%-20% über den verschriebenen Dosen verabreicht werden.
Die korrekte Zubereitung der Infusionslösung von Jevtana erfordert einen zweistufigen Verdünnungsprozess:
 
Erstverdünnung des Konzentrats: Der GESAMTE Inhalt der Lösungsmittelflasche muss in das Konzentrat überführt werden, um einen Gehalt von 10 mg/ml Cabazitaxel im Premix zu erhalten.
 
Zubereitung der Infusionslösung: Basierend auf der erforderlichen Dosis für den Patienten wird das entsprechende Volumen des Premix entnommen und zur Zubereitung der Infusionslösung verwendet.
 
Wenn für die Zubereitung ein automatisiertes System verwendet wird, muss sichergestellt sein, dass das System so programmiert ist, dass die Entnahme des gesamten Inhalts der Lösungsmittelflasche zur Hinzugabe zur Konzentratflasche gewährleistet ist, um eine Konzentration von 10 mg/ml Cabazitaxel im Premix sicherzustellen.
 
Quelle:
Swissmedic, DHPC – Jevtana® (Cabazitaxel)