Erivedge® (Vismodegib) 24.06.2013
Erster selektiver Hedgehog-Signalweg-Inhibitor Roche Pharma (Schweiz) AG

In der Schweiz ist neu Erivedge (Vismodegib) im Handel. Es handelt sich dabei um den ersten selektiven Hedgehog-Signalweg-Inhibitor. Erivedge ist indiziert zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenem Basalzellkarzinom (BCC), für die eine chirurgische Behandlung oder Strahlentherapie nicht in Betracht kommt.
In den frühen Lebensstadien reguliert der Hedgehog-Signalweg das normale Wachstum und die Entwicklung. Dieser Signalweg ist im Erwachsenenalter weniger aktiv, kann aber durch Mutationen reaktiviert werden. Eine Überaktivierung dieses Signalweges spielt auch bei den meisten BCC eine Rolle.

Im Rahmen der Zulassungsstudie (ERIVANCE BCC) konnte bei einem Teil der Patienten eine Tumorschrumpfung festgestellt werden. Bei Patienten mit metastasiertem oder lokal fortgeschrittenem BCC betrug die mediane Ansprechdauer 7.6 Monate.

Das Arzneimittel wird oral einmal täglich (Kapsel zu 150 mg) unabhängig von den Mahlzeiten eingenommen. Am häufigsten wurden Nebenwirkungen wie Muskelkrämpfe, Haarausfall, veränderte Geschmacksempfindung, Gewichtsverlust, Müdigkeit, Übelkeit, verminderter Appetit und Durchfall beobachtet. Die empfohlene Tagesdosis führte im Tierversuch zu schweren Geburtsschäden.

Quellen:
Fachinformation Erivedge®
Deutsche Apotheker Zeitung, 5/2012/p542 (passwortgeschützt)