Tresiba® (Insulin degludec) 31.05.2013
Ultralang wirksames Insulin Novo Nordisk Pharma AG

Mit Insulin degludec (Tresiba) wurde von Swissmedic die Marktzulassung für ein ultralang wirksames Insulin erteilt. Tresiba ist zur Behandlung von Diabetes mellitus bei Erwachsenen indiziert. Charakteristisch ist die lange Wirkungsdauer von über 42 Stunden. In der Schweiz stehen momentan nur Fertigpens (Tresiba FlexTouch®) und Patronen (Tresiba Penfill® für Injektionsgeräte von Novo Nordisk) mit 100 E/ml zur Verfügung.
Tresiba wird einmal täglich subkutan injiziert. Die empfohlene Anfangsdosis des Basalinsulins beträgt 10 Einheiten pro Tag. Anschliessend erfolgt eine individuelle Dosisanpassung.

Die Dosierung mit 100 E/ml ermöglicht die Verabreichung von 1 bis 80 Einheiten pro Injektion in Schritten von 1 Einheit. Aufgrund zunehmender Insulinresistenz steigt die Anzahl Patienten mit höherem Insulinbedarf. Mit den Fertigpens zu 200 E/ml, welche bereits in Grossbritannien im Handel sind, besteht die Möglichkeit, pro Injektion bis zu 160 Einheiten in Schritten von 2 Einheiten zu applizieren.

Ob mit dem neuen Insulin auch nächtliche Hypoglykämien vermindert werden können, wird zurzeit noch kontrovers diskutiert.

Quelle:
Fachinformation Tresiba
Deutsche Apotheker Zeitung, 3/2013/p32 (passwortgeschützt)
Produkt
Beschreibung