Ilaris® 17.01.2013
Zweite Gabe bei Nichtansprechen innert 7 Tagen nach Behandlungsbeginn

Wenn ein zufriedenstellender Behandlungserfolg (Linderung vorhandener Exantheme und anderer allgemeiner Entzündungssymptome) nicht innert 7 Tagen nach Behandlungsbeginn erzielt wurde, kann eine zweite Gabe von Ilaris 150 mg oder 2 mg/kg erwogen werden. Wenn anschliessend ein vollständiges Ansprechen auf die Behandlung erreicht wird, ist eine erhöhte Dosis von 300 mg und 4 mg/kg alle 8 Wochen fortlaufend zu verabreichen. Es gibt keine Erkenntnisse für Gaben >600 mg alle 8 Wochen. Die klinischen Erfahrungen mit Dosisintervallen von weniger als 4 Wochen sind begrenzt.
Neutropenie (absolute Anzahl von neutrophilen Granulozyten [ANC] <1,5× 109/l) wurde häufig bei einem anderen Arzneimittel beobachtet, das IL-1 inhibiert und in einer anderen als der CAPS-Patientenpopulation (rheumatoide Arthritis) eingesetzt wird. Neutropenie wurde häufig bei Patienten mit rheumatoider Arthritis (keine zugelassene Anwendung) beobachtet, die Ilaris während klinischer Studien subkutan verabreicht bekamen. Die Behandlung mit Ilaris sollte bei Patienten mit Neutropenie nicht begonnen werden. Es wird empfohlen, die Anzahl an neutrophilen Granulozyten vor Behandlungsbeginn, nach 1 bis 2 Monaten und danach in periodischen Abständen zu untersuchen. Wenn ein Patient neutropenisch wird, sollte der ANC engmaschig überwacht werden, und ein Behandlungsabbruch sollte erwogen werden.

Quelle:
Fachinformation Ilaris®
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