Tisseel® 04.02.2013
Geänderte Auftaubedingungen

Die benötigte Dauer für das Auftauen des Präparates wurde angepasst: Bei Raumtemperatur (max. 25°C) während 81 Min (2ml) oder 117 Min (4ml) gefolgt von 28 Min (2 ml) oder 30 Min (4 ml) im Inkubator (33-37°C); nur im Inkubator bei 33-37°C 62 Min (2 ml) oder 77 Min (4 ml); im sterilen Wasserbad 8 Min (2 ml) oder 9 Min (4 ml). Als Alternative kann das Präparat neu auch ausserhalb des sterilen Bereiches im nicht-sterilen Wasserbad während 31 Min (2 ml) oder 46 Min (4 ml) aufgetaut werden.
Hierzu die Fertigspritze in den beiden Beuteln belassen und sicherstellen, dass die Beutel während der gesamten Auftaudauer ins Wasser eingetaucht bleiben. Nach dem Auftauen aus dem Wasserbad entnehmen, den Aussenbeutel trocknen und den Innenbeutel mit der Fertigspritze in den Sterilbereich bringen.

Bei Raumtemperatur aufgetaute ungeöffnete Beutel können bei kontrollierter Raumtemperatur (nicht über +25 °C) bis zu 72 Stunden gelagert werden. Wird das Präparat nicht innerhalb von 72 Stunden nach dem Auftauen verwendet, muss es verworfen werden. Um eine optimale Vermischung der beiden Lösungen zu erzielen, müssen die beiden Kleberkomponenten unmittelbar vor der Anwendung auf 33–37 °C erwärmt werden. Tisseel darf nicht Temperaturen über 37 °C exponiert werden und nicht in die Mikrowelle gegeben werden.

Tisseel darf mit dem Easy Spray/Spray Set System nur auf sichtbare Applikationsstellen und nicht in geschlossenen Körperbereichen angewendet werden. Werden Fibrinkleber in geschlossen Bereichen angewendet, besteht das Risiko von Kompressionskomplikationen.

Quelle:
Fachinformation Tisseel®