Nexium® i.v. 40 mg (Esomeprazol) 23.07.2012
Intravenöse Behandlung der erosiven Refluxösophagitis bei Kindern und Jugendlichen AstraZeneca

Nexium i.v. ist neu zur Behandlung der erosiven Refluxösophagitis bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 1-18 Jahren zugelassen, wenn eine orale Therapie nicht möglich ist. Die intravenöse Behandlung ist kurz und es sollte so schnell wie möglich auf die orale Behandlung umgestellt werden, üblicherweise nach zwei Tagen.
Die intravenöse Behandlung erfolgt einmal täglich und richtet sich nach Alter und Körpergewicht: 1-11 Jahre: 10 mg bei <20 kg, 10 mg oder 20 mg bei >20 kg. 12-18 Jahre: 40 mg.
 
In einer randomisierten, offenen, multinationalen Studie wurde die Sicherheit und Pharmakokinetik bei 57 pädriatischen Patienten zwischen 0 und 18 Jahren untersucht. Pharmakokinetische Daten lagen von 50 Patienten vor. In dieser mehrere Tage dauernden Studie wurde Esomeprazol einmal täglich verabreicht. Esomeprazol war gut verträglich. Die Resultate bezüglich Verträglichkeit stimmen mit dem von Esomeprazol bekannten Sicherheitsprofil überein. Es wurden keine neuen Sicherheitssignale entdeckt.
 
Quelle:
Fachinformation Nexium® i.v. 40 mg

Arzneimittel mit:
Esomeprazol