Everolimus (Certican®) 27.07.2012
Behandlungsempfehlung (Nierentransplantation), neue unerwünschte Wirkungen

Unmittelbar nach der Nierentransplantation sollte die Behandlung mit Certican zusammen mit einer reduzierten Dosis Ciclosporin und Steroiden eingeleitet werden. Die gleichzeitige Verabreichung von Certican und einem Calcineurin-Inhibitor (CNI) kann das Risiko für CNI-induzierte thrombotische Mikroangiopathie/ thrombotisch-thrombozytopenische Purpura/hämolytisch-urämisches Syndrom erhöhen. Als neue unerwünschte Wirkungen wurden Panzytopenie, leukozytoklastische Vaskulitis, neues Auftreten von Diabetes mellitus, Transplantatthrombose, Proteinurie, erektile Dysfunktion, reduzierte Spermatogenese und verschlechterte Wundheilung gemeldet.
Ein erhöhtes Risiko für das Auftreten einer Thrombose der Nierenarterie oder der Nierenvene, die zu Transplantatverlust führte, wurde hauptsächlich in den ersten 30 Tagen nach der Transplantation festgestellt.

Quelle:
Fachinformation Certican®

Arzneimittel mit:
Everolimus


 
 

Produkt
Beschreibung