Victoza® (Liraglutid) 02.05.2012
Indikationserweiterung: in Kombination mit einem Basalinsulin Novo Nordisk Pharma AG

Neu ist Victoza auch in Kombination mit Basalinsulin bei Patienten mit unzureichender Blutzuckerkontrolle mit Victoza und Metformin indiziert. Die Zugabe von Insulin Detemir resultierte bei Patienten ohne ausreichende Blutzuckerkontrolle mit Victoza/Metformin in einer verbesserten Wirksamkeit verglichen mit Victoza/Metformin alleine nach einer 26-wöchigen Behandlung. Bei Hinzugabe von Insulin Detemir blieb der Gewichtsverlust, der bei Patienten unter der Kombination Victoza/Metformin beobachtet wurde, erhalten, schwere Hypoglykämien wurden nicht beobachtet. Die Hinzugabe von Liraglutid bei Patienten, die bereits mit Insulin behandelt wurden, ist nicht untersucht worden.
Bei Hinzugabe von Insulin Detemir zu Victoza 1,8 mg und Metformin wurden keine schweren Hypoglykämien beobachtet. Die Häufigkeit leichter Hypoglykämien lag bei einer Behandlung mit Liraglutide 1,8 mg, Metformin und Insulin Detemir bei 0,228 Fällen pro Patientenjahr. In den Vergleichsgruppen, die beide mit Liraglutide 1,8 mg und Metformin behandelt wurden, lag die Rate der leichten Hypoglykämien in der randomisierten Gruppe bei 0,034 und in der nicht-randomisierten Gruppe bei 0,115 Fällen pro Patientenjahr.

Es wurden keine pharmakokinetische oder pharmakodynamische Interaktionen zwischen Liraglutide und Insulin Detemir beobachtet, wenn man eine Einzeldosis von 0,5 E/kg Insulin Detemir mit Liraglutide 1,8 mg als Steady State in Patienten mit Typ 2 Diabetes verabreicht hat.

Bei allen klinischen Langzeitstudien mit Victoza wurden wenige Fälle von Angioödemen berichtet. Nach der Markteinführung wurde mit unbekannter Häufigkeit über Urtikaria berichtet.