Ciclosporin (Sandimmun Neoral®) 06.02.2012
 

Ciclosporin ist ein hochpotenter Pgp-Inhibitor und kann die Blutspiegel von Begleitmedikationen, die Substrate des Pgp sind, wie beispielsweise Aliskiren, erhöhen. Nach gleichzeitiger Verabreichung von Ciclosporin und Aliskiren war die Cmax von Aliskiren etwa 2,5-fach und die AUC etwa 5-fach erhöht. Dagegen war das pharmakokinetische Profil von Ciclosporin nicht signifikant verändert. Bei gleichzeitiger Verabreichung ist Vorsicht geboten. Es liegen erhobene und spontane Post-Marketing-Berichte über Hepatoxizität und Leberschädigung einschliesslich Cholestase, Ikterus, Hepatitis und Leberversagen vor.
Die meisten Berichte beinhalteten Patienten mit signifikanten Komorbiditäten, Grunderkrankungen und anderen Störgrössen einschliesslich infektiösen Komplikationen und Begleitmedikationen mit hepatotoxischem Potential. In einigen Fällen, hauptsächlich bei Transplantationspatienten, wurde ein tödlicher Ausgang berichtet.

Quelle:
_Fachinformation Sandimmun Neoral®
Produkt
Beschreibung