Losartan (Cosaar® 12,5/50/100) 12.01.2012
 

Bei der Indikationen der Herzinsuffizienz beträgt die neue Maximaldosis 150 mg einmal täglich. Bisher wurde als übliche Erhaltungsdosis 50 mg angegeben. In der HEAAL-Studie wurde Losartan 50 mg mit 150 mg auf Effekt und Nebenwirkungen untersucht. Neue präklinische Daten sind vorhanden.
Die «Heart Failure Endpoint Evaluation of Angiotensin II Antagonist Losartan» (HEAAL) Studie war eine kontrollierte klinische Studie, die weltweit bei 3834 Patienten mit einer Herzinsuffizienz (NYHA Klassen II–IV) und einer Intoleranz auf ACE-Hemmer, durchgeführt wurde. Die Patienten wurden über 4 Jahre (Median 4,7 Jahre) beobachtet, um den Effekt von Losartan 50 mg mit demjenigen von Losartan 150 mg in Bezug auf die Reduktion der Gesamtmortalität oder der Hospitalisierung aufgrund von Herzinsuffizienz zu vergleichen. Losartan 150 mg führte im Vergleich zu Losartan 50 mg zu einer signifikanten Risikoreduktion hinsichtlich der Gesamtmortalität oder der Hospitalisierung aufgrund von Herzinsuffizienz.
Klinisch bedeutende medikamenten-bezogene Nebenwirkungen, welche häufiger bei Patienten unter Cosaar 150 mg als bei Patienten unter Cosaar 50 mg auftraten, waren Hyperkaliämie, eingeschränkte Nierenfunktion, Nierenversagen, Hypotonie und Erhöhungen des Kreatinin-, Kalium- und Harnstoffgehaltes im Blut. Diese Nebenwirkungen führten aber nicht zu signifikant mehr Therapieabbrüchen bei den Patienten unter Cosaar 150 mg.

Obwohl präklinische Studien einschliesslich konventioneller Studien zur allgemeinen Pharmakologie, zur Genotoxizität und zum kanzerogenen Potenzial keine besonderen Gefahren für den Menschen erkennen lassen, bleibt die Anwendung von Cosaar® 12,5/50/100 im ersten Schwangerschaftstrimester nicht empfohlen und im zweiten und dritten Schwangerschaftstrimester kontraindiziert.
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