TRISENOX® (Arsentrioxid) 29.07.2017
Indiaktionserweiterung: neu diagnostizierte akute Promyelozyten-Leukämie Teva Pharma AG

Neu ist Trisenox in Kombination mit All-trans-Retinoinsäure (ATRA) indiziert für die Behandlung der neu diagnostizierten akuten Promyelozyten-Leukämie (APL) mit niedrigem bis intermediärem Risiko.

Folgende Dosierung wird für Erwachsene und ältere Patienten empfohlen:
Bei der Induktionstherapie wird Trisenox bis zum Erzielen einer Vollremission in einer Dosis von 0,15 mg/kg/Tag intravenös verabreicht. Ist bis zum 60. Tag keine Vollremission eingetreten, muss die Therapie abgesetzt werden. ATRA wird in einer Dosis von 45 mg/m²/Tag bis zum Erreichen der Vollremission verabreicht. Tritt bis zum 60. Tag keine Vollremission ein, muss die Therapie abgesetzt werden.
Bei der Konsolidierungstherapie wird Trisenox an 5 Tagen pro Woche in einer Dosis von 0,15 mg/kg/Tag intravenös verabreicht. Die Behandlung sollte über insgesamt 4 Zyklen durchgeführt werden, die jeweils 4 Wochen mit Behandlung und 4 Wochen ohne Behandlung umfassen. ATRA wird in einer Dosis von 45 mg/m²/Tag über die Dauer von 7 Behandlungszyklem verabreicht, die jeweils 2 Wochen mit Behandlung und 2 Wochen ohne Behandlung umfassen.