Imnovid® (Pomalidomid) 22.02.2017
Neue Dosierungsempfehlungen bei Nieren-/Leberfunktionsstörungen, neue unerwünschte Wirkungen

Bei Patienten mit mässiger Niereninsuffizienz und Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz, die nicht dialysepflichtig sind, ist keine Dosisanpassung von Pomalidomid erforderlich. Bei dialysepflichtigen Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz beträgt die empfohlene Anfangsdosis 3 mg täglich (Dosisreduktion um 25%). An Hämodialysetagen sollte Pomalidomid nach der Hämodialyse eingenommen werden.
Für Patienten mit leicht bis mässig eingeschränkter Leberfunktion beträgt die empfohlene Anfangsdosis 3 mg täglich (Dosisreduktion um 25%). Für Patienten mit stark eingeschränkter Leberfunktion beträgt die empfohlene Dosis 2 mg (Dosisreduktion um 50%).

In seltenen Fällen wurde bei Patienten, die Pomalidomid in Kombination mit Dexamethason erhielten und zuvor mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) infiziert worden waren, über eine Reaktivierung von Hepatitis B berichtet. In einigen Fällen führte dies zu einem akuten Leberversagen, was ein Absetzen von Pomalidomid zur Folge hatte. Entsprechende Vorsicht ist geboten, wenn Pomalidomid in Kombination mit Dexamethason bei vorher mit HBV infizierten Patienten angewendet wird.
Es wurde gelegentlich über Herpes Zoster, gastrointestinale Blutungen und Basalzellkarzinom/Plattenepithelkarzinom der Haut berichtet.
Produkt
Beschreibung