Brintellix® (Vortioxetin) 17.08.2016
Major Depression Lundbeck (Schweiz) AG

Swissmedic hat die Marktzulassung für das neue orale Antidepressivum Vortioxetin (Brintellix®) in Filmtabletten (als Hydrobromid) und Tropfen (als DL-Laktat) erteilt. Das Arzneimittel wird zur Behandlung von Major Depressionen bei Erwachsenen eingesetzt.
Vortioxetin hat eine multimodale Aktivität. Der Wirkstoff hemmt den Serotonintransporter (5-HT) und moduliert die Rezeptoraktivität. Er wirkt als Antagonist am 5-HT3-, 5-HT7- und 5-HT1D-Rezeptor, als partieller Agonist am 5-HT1B-Rezeptor, als Agonist am 5-HT1A-Rezeptor.

Die Anfangsdosis und empfohlene Dosierung bei Erwachsenen < 65 Jahren ist 10 mg  einmal täglich, unabhängig von Mahlzeiten. In Abhängigkeit des individuellen Ansprechens des Patienten kann die Dosis auf maximal 20 mg oder minimal 5 mg einmal täglich angepasst werden.
Bei Patienten ≥65 Jahren sollte die Anfangsdosierung von 5 mg einmal täglich gewählt werden. Vorsicht ist geboten bei Dosierungen höher als 10 mg
Brintellix® ist nicht empfohlen unter 18 Jahren, da die Sicherheit und Wirksamkeit von Vortioxetin in dieser Altersgruppe nicht belegt wurde.

Die Einnahme von Brintellix® kann abrupt beendet werden. Es ist nicht erforderlich, die Dosis schrittweise zu reduzieren.

Bezüglich Nebenwirkungen wurden am häufigsten Übelkeit registriert. Die unerwünschten Wirkungen waren in der Regel leicht oder mittelschwer ausgeprägt und traten während der ersten beiden Behandlungswochen auf. Die Reaktionen waren meist vorübergehend und führten im Allgemeinen nicht zu einem Behandlungsabbruch.

Quelle:
Fachinformation Brintellix®
Produkt
Beschreibung