Lokal fortgeschrittenes, nicht resezierbares nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom ab 18 J., welches nach einer definitiven platinbasierten Chemoradiotherapie nicht fortgeschritten ist; inoperables, limited-stage kleinzelliges Lungenkarzinom als Monotherapie ab 18 J., welches nach einer platinbasierten Chemoradiotherapie nicht fortgeschritten ist; fortgeschrittenes, kleinzelliges Lungenkarzinom ab 18 J. als Erstlinientherapie in Kombination mit Etoposid und Carboplatin bzw. Cisplatin; muskelinvasiver Blasenkrebs ab 18 J. in Kombination mit Gemcitabin und Cisplatin; lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes biliäres Karzinom ab 18 J. als Erstlinientherapie in Kombination mit Gemcitabin und Cisplatin; primär fortgeschrittenes oder rezidiviertes Endometriumkarzinom mit defizienter Mismatch-Reparatur mit hohem Rezidivrisiko ab 18 J. in Kombination mit Carboplatin und Paclitaxel.
Befristet zugelassene Indikationen: reserzierbares nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom ohne EGFR- oder ALK-Mutationen ab 18 J. in Kombination mit platinbasierter Chemotherapie.
I.v. Inf. über 60 Min. (mit gering proteinbindendem In-Line Filter 0,2–0,22 µm) nach Verdünnung in Glucose 5% oder NaCl 0,9% (Endkonzentration: 1–15 mg/ml).
Lokal fortgeschrittenes, nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom
>18 J. und >30 kg: alle 2 Wo. 10 mg/kg oder alle 4 Wo. 1500 mg; max. Therapiedauer: 12 Mon.
>18 J. und ≤30 kg: alle 2 Wo. 10 mg/kg oder alle 4 Wo. 20 mg/kg.
Limited-stage, kleinzelliges Lungenkarzinom
>18 J. und >30 kg: alle 4 Wo. 1500 mg; max. Therapiedauer: 24 Mon.
>18 J. und ≤30 kg: alle 4 Wo. 20 mg/kg als Monotherapie.
Fortgeschrittenes, kleinzelliges Lungenkarzinom
>18 J. und >30 kg: alle 3 Wo. 1500 mg in Kombination mit Chemotherapie für 4 Zyklen, dann alle 4 Wo. 1500 mg als Monotherapie.
>18 J. und ≤30 kg: alle 3 Wo. 20 mg/kg in Kombination mit Chemotherapie für 4 Zyklen, dann alle 4 Wo. 20 mg/kg als Monotherapie.
Muskelinvasiver Blasenkrebs
>18 J. und >30 kg: alle 3 Wo. 1500 mg in Kombination mit Chemotherapie für 4 Zyklen vor der Operation, dann alle 4 Wo. 1500 mg als Monotherapie für max. 8 Zyklen nach der Operation.
>18 J. und ≤30 kg: alle 3 Wo. 20 mg/kg in Kombination mit Chemotherapie für 4 Zyklen, dann alle 4 Wo. 20 mg/kg als Monotherapie für max. 8 Zyklen nach der Operation.
Biliäres Karzinom
>18 J. und >30 kg: alle 3 Wo. 1500 mg in Kombination mit Chemotherapie während bis zu 8 Zyklen (Chemotherapie: alle 3 Wo. Gemcitabin 1000 mg/m2 und Cisplatin 25 mg/m2 an den Tagen 1 und 8 während bis zu 8 Zyklen), dann alle 4 Wo. 1500 mg als Monotherapie.
>18 J. und ≤30 kg: alle 3 Wo. 20 mg/kg in Kombination mit Chemotherapie während bis zu 8 Zyklen, dann alle 4 Wo. 20 mg/kg als Monotherapie.
Endometriumkarzinom
>18 J.: alle 3 Wo. 1120 mg in Kombination mit Carboplatin und Paclitaxel während min. 4–max. 6 Zyklen, dann alle 4 Wo. 1500 mg (≤30 kg: 20 mg/kg) als Monotherapie.
Reserzierbares, nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (befristet zugelassene Indikation)
>18 J. und >30 kg: alle 3 Wo. 1500 mg in Kombination mit Chemotherapie bis zu 4 Zyklen vor der Operation, dann alle 4 Wo. 1500 mg als Monotherapie für max. 12 Zyklen nach der Operation.
>18 J. und ≤30 kg: alle 3 Wo. 20 mg/kg in Kombination mit Chemotherapie bis zu 4 Zyklen vor der Operation, dann alle 4 Wo. 20 mg/kg als Monotherapie für max. 12 Zyklen nach der Operation.