Nulojix® (Belatacept) 08.02.2023
Indikationserweiterung Bristol-Myers Squibb SA

Nulojix ist neu zur Prophylaxe von Transplantatabstossungen bei erwachsenen Empfängern eines Nierentransplantas (zuvor: nur Nierentransplantationspatienten mit einer Einleitungstherapie mit einem Interleukin-2-Rezeptorantagonisten) in Kombination mit Mycophenolsäure und Kortikosteroiden indiziert.

Die Umstellung von einer Calcineurin-Inhibitor (CNI)-basierten Erhaltungstherapie auf Nulojix ist nur bei Patienten mit einer Calcineurin-Inhibitor-Intoleranz in Erwägung zu ziehen. Eine Umstellung der immunsuppressiven Erhaltungstherapie von einem CNI-basierten auf ein Nulojix-basiertes Therapieschema erhöht das Risiko einer akuten Abstossung des Nierentransplantates und von schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen.

Für die Umstellung von einem CNI-basierten auf ein Nulojix-basiertes Erhaltungstherapieschema bei Patienten mindestens 6 Monate nach der Transplantation wird eine Dosis von 5mg/kg Nulojix alle 2 Wochen für die ersten 8 Wochen empfohlen, danach 5mg/kg Nulojix alle 4 Wochen. Nach Beginn der Therapie mit Nulojix sollte der CNI in abnehmender Dosierung während mindestens 4 Wochen nach der Infusion der initialen Dosis von Nulojix fortgesetzt werden. Für die Umstellung innerhalb der ersten 6 Monate nach der Transplantation und für Patienten mit einem höheren immunologischen Risiko liegen nur begrenzte Daten vor. Eine häufige Überwachung auf akute Abstossung wird für mindestens 6 Monate nach der Umstellung auf Nulojix empfohlen.

Quelle:
Fachinformation Nulojix®, Stand 07/2022