Valsartan (102.8 mg)
ut Sacubitril natrium-Valsartan dinatrium (1:1)-2,5-Wasser (w)
corresp.: Natrium (15.86 mg) (H)
Cellulose, mikrokristalline (H)
Hyprolose niedersubstituiert (H)
Crospovidon (H)
Magnesium stearat (H)
Talkum (H)
Siliciumdioxid, hochdisperses (H)
Überzug:
Hypromellose (H)
Macrogol 4000 (H)
Talkum (H)
Eisenoxid rot (E172) (H)
Eisenoxid schwarz (E172) (H)
pro compr. obduct.
Kardiaka > Angiotensin-Rezeptor-Neprilysin-Hemmer
Risikoreduktion der kardiovaskulären Mortalität und Morbidität bei systolischer Herzinsuffizienz (NYHA II–IV, LVEF ≤40%) in Kombination mit anderen Therapien anstelle eines ACE-Hemmers oder Angiotensin-II-Antagonisten.
1–18 Jahre
Symptomatische chronische Herzinsuffizienz mit linksventrikulärer systolischer Dysfunktion.
>18 Jahre
Initial 2×tgl. 100 mg (bei Patienten ohne Vorbehandlung mit einem ACE-Hemmer oder Angiotensin-II-Antagonisten und evtl. bei Patienten mit niedrigdosierter Vorbehandlung dieser Wirkstoffe: initial 2×tgl. 50 mg), dann alle 2–4 Wo. verdoppeln bis 2×tgl. 200 mg.
1–18 Jahre
>50 kg: initial 2×tgl. 49 mg/51 mg (bei Patienten ohne Vorbehandlung mit einem ACE-Hemmer oder Angiotensin-II-Antagonisten und evtl. bei Patienten mit niedrigdosierter Vorbehandlung dieser Wirkstoffe: initial 2×tgl. 24 mg/26 mg), Dosistitration «FI», Zieldosis: 2×tgl. 97 mg/103 mg.
40–50 kg: initial 2×tgl. 24 mg/26 mg (bei Patienten ohne Vorbehandlung mit einem ACE-Hemmer oder Angiotensin-II-Antagonisten und evtl. bei Patienten mit niedrigdosierter Vorbehandlung dieser Wirkstoffe: initial 2×tgl. 0,8 mg/kg), Dosistitration «FI», Zieldosis: 2×tgl. 72 mg/78 mg.
<40 kg: initial 2×tgl. 1,6 mg/kg (bei Patienten ohne Vorbehandlung mit einem ACE-Hemmer oder Angiotensin-II-Antagonisten und evtl. bei Patienten mit niedrigdosierter Vorbehandlung dieser Wirkstoffe: initial 2×tgl. 0,8 mg/kg), Dosistitration «FI», Zieldosis: 2×tgl. 3.1 mg/kg.
In geeigneter Kombination mit anderen Therapien für Herzinsuffizienz (z.B. Betablocker, Diuretika und Mineralkortikoidantagonisten) für die Behandlung erwachsener Patienten mit systolischer Herzinsuffizienz der NYHA Klasse II, III oder IV, deren linksventrikuläre Auswurffraktion (LVEF) vor Behandlung mit Entresto ≤ 40% beträgt und welche mit einer stabilen Dosis eines Angiotensin Converting Enzym (ACE)-Hemmers oder Angiotensin Rezeptor-Blockers (ARBs) vorbehandelt worden sind.
In geeigneter Kombination mit anderen Therapien für Herzinsuffizienz (z.B. Betablocker, Diuretika und Mineralkortikoidantagonisten) für die Behandlung erwachsener Patienten mit systolischer Herzinsuffizienz der NYHA Klasse II, III oder IV, deren linksventrikuläre Auswurffraktion (LVEF) vor Behandlung mit Entresto ≤ 40% beträgt und welche mit einer stabilen Dosis eines Angiotensin Converting Enzym (ACE)-Hemmers oder Angiotensin Rezeptor-Blockers (ARBs) vorbehandelt worden sind.
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