Charakteristika
Onkologikum, monoklonaler Antikörper (anti-CD30)
Orphan Drug
Gesundheit & Schönheit > Gesundheitspflege Onkologikum, monoklonaler Antikörper (anti-CD30), (Brentuximab vedotin (hergestellt durch rekombinante DNA-Technologie in Chinese Hamster Ovary [CHO]-Zellen) (50 mg))
Indikation
Unbehandeltes CD30+ Hodgkin-Lymphom (Stadium IV) in Kombination mit einer Chemotherapie mit Doxorubicin, Vinblastin und Dacarbazin (AVD); rezidiviertes oder refraktäres CD30+ Hodgkin-Lymphom nach autologer Stammzell-Transplantation oder min. 2 vorherigen Behandlungen; CD30+ Hodgkin-Lymphom mit erhöhtem Rezidiv- oder Progressionsrisiko nach autologer Stammzell-Transplantation; unbehandeltes CD30+ peripheres T-Zell-Lymphom in Kombination mit einer Chemotherapie mit Cyclophosphamid, Doxorubicin und Prednison (CHP); rezidiviertes oder refraktäres systemisches anaplastisches grosszelliges Lymphom; CD30+ kutanes T-Zell-Lymphom bei Progression unter systemischer Therapie oder wenn andere systemische Arzneimittel nicht in Frage kommen.
Dosierung
I.v. Inf. über 30 Min. über separaten venösen Zugang nach Rekonstitution mit 10,5 ml Wasser für Inj. (Konzentration: 5 mg/ml) und Verdünnung in 150 ml NaCl 0,9%, Glucose 5% oder Ringer-Laktat (Endkonzentration: 0,4–1,2 mg/ml).
Erstlinien-Therapie bei Hodgkin-Lymphom: >18 J.: 1,2 mg/kg (max. 120 mg) am 1. und 15. Tag jedes 28-tägigen Zyklus in Kombination mit einer AVD-Chemotherapie; Therapiedauer: 6 Zyklen.
Rezidiviertes oder refraktäres CD30+ Hodgkin-Lymphom, rezidiviertes oder refraktäres systemisches anaplastisches grosszelliges Lymphom: >18 J.: 1,8 mg/kg (max. 180 mg) alle 3 Wo. während min. 8–max. 16 Zyklen.
CD30+ Hodgkin-Lymphom mit erhöhtem Rezidiv- oder Progressionsrisiko nach autologer Stammzell-Transplantation, CD30+ kutanes T-Zell-Lymphom:
>18 J.: 1,8 mg/kg (max. 180 mg) alle 3 Wo. während bis zu 16 Zyklen.
Erstlinien-Therapie bei CD30+ peripherem T-Zell-Lymphom: >18 J.: 1,8 mg/kg (max. 180 mg) alle 3 Wo. in Kombination mit einer CHP-Chemotherapie; Therapiedauer: 6–8 Zyklen.
Kontraindikation
Gleichzeitig mit Bleomycin. Fortpflanzung bei der Frau und beim Mann (bis 6 Mon. nach Therapie), Schwangerschaft «FI», Stillzeit.
Pharmacode
Artikel
CHF
Abgabekat.
Rückerstattungskat.
GTIN

5574740
Durchstechflasche 1 Stk
3309.75
A
7680621320010
Hodgkin-Lymphom (HL)
HL (Stadium IV), Kombinationstherapie (mit Preismodell)
Vergütung zur Behandlung von bisher unvorbehandelten erwachsenen Patienten (≥ 18 Jahren) mit CD30 positivem, Stadium IV Hodgkin-Lymphom (HL) in Kombination mit einer Chemotherapie bestehend aus Doxorubicin, Vinblastin und Dacarbazin (AVD), wenn die Behandlung mit einer Bleomycin-haltigen Polychemotherapie (wie bspw. BEACOPP eskalierte-Chemotherapie oder ABVD-Chemotherapie) kontraindiziert oder aus medizinischen Gründen nicht angezeigt ist.

ADCETRIS wird bis zur Progression der Erkrankung, bis zum Auftreten unzumutbarer Toxizität oder für eine maximale Therapiedauer von 6 Zyklen vergütet.

ADCETRIS in Kombination mit AVD ist nicht mit einer BEACOPP eskalierten-Chemotherapie verglichen worden, sondern mit ABVD-Chemotherapie bestehend aus Doxorubicin, Bleomycin, Vinblastin und Dacarbazin.

Folgender Indikationscode ist an den Krankenversicherer zu übermitteln: 19989.01

Hodgkin-Lymphom (HL)
Rezidiviertes oder refraktäres HL, Monotherapie (mit Preismodell)
Vergütung zur Behandlung von erwachsenen Patienten (≥ 18 Jahren) mit rezidiviertem oder refraktärem CD30 positivem Hodgkin-Lymphom (rrHL) nach einer autologen Stammzell- Transplantation (SZT) oder nach zumindest zwei vorherigen Behandlungen, falls eine SZT keine Behandlungsmöglichkeit darstellt.

ADCETRIS wird für eine maximale Therapiedauer von 16 Zyklen vergütet.

Folgender Indikationscode ist an den Krankenversicherer zu übermitteln: 19989.02

Periphere T-Zell-Lymphome (PTCL)
PTCL, Kombinationstherapie (mit Preismodell)
Vergütung bei erwachsenen Patienten (≥ 18 Jahren) mit zuvor unbehandelten CD30 positiven peripheren T-Zell-Lymphomen (PTCL) in Kombination mit einer Chemotherapie mit Cyclophosphamid, Doxorubicin und Prednison (CHP).

Patienten mit ALK-positivem systemischem anaplastischem grosszelligem Lymphom (sALCL) müssen einen International Prognostic Index (IPI) score von ≥ 2 aufweisen.

ADCETRIS wird bis zur Progression der Erkrankung, bis zum Auftreten unzumutbarer Toxizität oder für eine maximale Therapiedauer von 8 Zyklen vergütet.

Folgender Indikationscode ist an den Krankenversicherer zu übermitteln: 19989.03

Periphere T-Zell-Lymphome (PTCL)
Rezidiviertes oder refraktäres sALCL, Monotherapie (mit Preismodell)
Vergütung zur Behandlung von erwachsenen Patienten (≥ 18 Jahren) mit rezidiviertem oder refraktärem (nach Chemotherapie oder SZT) systemischem anaplastischem grosszelligem Lymphom (sALCL).

ADCETRIS wird für eine maximale Therapiedauer von 16 Zyklen vergütet.

Folgender Indikationscode ist an den Krankenversicherer zu übermitteln: 19989.04

Kutane T-Zell-Lymphome (CTCL), Monotherapie (mit Preismodell)
Vergütung bei erwachsenen Patienten (≥ 18 Jahren) mit CD30 positiven kutanen T-Zell-Lymphomen (CTCL), die
• unter systemischer Therapie (inkl. Methotrexat, ausser es sei aus medizinischen Gründen nicht angezeigt oder kontraindiziert) eine Progression zeigen ODER
• für eine andere systemische Therapie (inkl. Methotrexat, ausser es sei aus medizinischen Gründen nicht angezeigt oder kontraindiziert) nicht in Frage kommen.

Nicht in Kombination mit anderen systemischen Arzneimitteln zur Behandlung des CTCL.

ADCETRIS wird bis zur Progression der Erkrankung, bis zum Auftreten unzumutbarer Toxizität oder für eine maximale Therapiedauer von 16 Zyklen vergütet.

Folgender Indikationscode ist an den Krankenversicherer zu übermitteln: 19989.05

Für alle vergütungspflichtigen Indikationen gilt:
Die Behandlungen bedürfen der Kostengutsprache durch den Krankenversicherer nach vorgängiger Konsultation des Vertrauensarztes. Eine Kostengutsprache hat den entsprechenden Indikationscode (19989.XX) zu enthalten.

Falls ADCETRIS in einer bestimmten Indikation in erster Linie vergütet wurde und es unter ADCETRIS-Therapie nach kurzzeitigem Ansprechen zu einer Progression kam, soll ADCETRIS in derselben Indikation in nachfolgenden Therapielinien nicht mehr vergütet werden.

Für Behandlungen in Indikationen mit Preismodell erstattet die Takeda Pharma AG nach Aufforderung durch denjenigen Krankenversicherer, bei dem die versicherte Person zum Zeitpunkt des Bezugs versichert war, eine Rückvergütung pro nachweislich verabreichter Packung ADCETRIS (1 bzw. 2 Durchstf) zurück. Es gelten die zum Verabreichungszeitpunkt aktuellen Preise und Prozentsätze. Für die Beantragung dieser Rückerstattungen ist vom Krankenversicherer mit jeder Rückvergütungsforderung der jeweilige Indikationscode (19989.XX) zwingend bekanntzugeben. Die Mehrwertsteuer kann nicht zusätzlich zu diesem Anteil des Fabrikabgabepreises zurückgefordert werden. Die Aufforderung zur Rückerstattung soll zeitnah zur Verabreichung erfolgen.

Der behandelnde Arzt ist verpflichtet, die erforderlichen Daten für alle vergüteten Indikationen laufend im vorgegebenen Internettool des Registers, abrufbar auf http://www.lymphomaregistry.ch, zu erfassen. Eine schriftliche Einwilligung des Patienten muss vorliegen. Es sind folgende Daten zu erfassen:
1) Bei Therapiebeginn: Geburtsjahr, Geschlecht und das Gewicht der Patienten und Indikationsstellung (HL (Stadium IV), rrHL, PTCL, rrsALCL, CTCL) sowie die Vortherapien für rrHL, rrsALCL oder CTCL. Beim CTCL und PTCL ist die CTCL- resp. PTCL-Histologie sowie der CD30-Expressions-Wert zu erfassen. Sofern beim CTCL keine vorgängige Therapie mit Methotrexat durchgeführt wurde, ist der Grund anzugeben.
2) Applikationsdatum, Dosierung und Anzahl verwendete Ampullen von Adcetris pro Zyklus, Zusatztherapien, Datum Therapieende sowie Angabe des Grundes für Therapieende.


6059891
Durchstechflasche 2 Stk
6373.30
A
7680621320034
Hodgkin-Lymphom (HL)
HL (Stadium IV), Kombinationstherapie (mit Preismodell)
Vergütung zur Behandlung von bisher unvorbehandelten erwachsenen Patienten (≥ 18 Jahren) mit CD30 positivem, Stadium IV Hodgkin-Lymphom (HL) in Kombination mit einer Chemotherapie bestehend aus Doxorubicin, Vinblastin und Dacarbazin (AVD), wenn die Behandlung mit einer Bleomycin-haltigen Polychemotherapie (wie bspw. BEACOPP eskalierte-Chemotherapie oder ABVD-Chemotherapie) kontraindiziert oder aus medizinischen Gründen nicht angezeigt ist.

ADCETRIS wird bis zur Progression der Erkrankung, bis zum Auftreten unzumutbarer Toxizität oder für eine maximale Therapiedauer von 6 Zyklen vergütet.

ADCETRIS in Kombination mit AVD ist nicht mit einer BEACOPP eskalierten-Chemotherapie verglichen worden, sondern mit ABVD-Chemotherapie bestehend aus Doxorubicin, Bleomycin, Vinblastin und Dacarbazin.

Folgender Indikationscode ist an den Krankenversicherer zu übermitteln: 19989.01

Hodgkin-Lymphom (HL)
Rezidiviertes oder refraktäres HL, Monotherapie (mit Preismodell)
Vergütung zur Behandlung von erwachsenen Patienten (≥ 18 Jahren) mit rezidiviertem oder refraktärem CD30 positivem Hodgkin-Lymphom (rrHL) nach einer autologen Stammzell- Transplantation (SZT) oder nach zumindest zwei vorherigen Behandlungen, falls eine SZT keine Behandlungsmöglichkeit darstellt.

ADCETRIS wird für eine maximale Therapiedauer von 16 Zyklen vergütet.

Folgender Indikationscode ist an den Krankenversicherer zu übermitteln: 19989.02

Periphere T-Zell-Lymphome (PTCL)
PTCL, Kombinationstherapie (mit Preismodell)
Vergütung bei erwachsenen Patienten (≥ 18 Jahren) mit zuvor unbehandelten CD30 positiven peripheren T-Zell-Lymphomen (PTCL) in Kombination mit einer Chemotherapie mit Cyclophosphamid, Doxorubicin und Prednison (CHP).

Patienten mit ALK-positivem systemischem anaplastischem grosszelligem Lymphom (sALCL) müssen einen International Prognostic Index (IPI) score von ≥ 2 aufweisen.

ADCETRIS wird bis zur Progression der Erkrankung, bis zum Auftreten unzumutbarer Toxizität oder für eine maximale Therapiedauer von 8 Zyklen vergütet.

Folgender Indikationscode ist an den Krankenversicherer zu übermitteln: 19989.03

Periphere T-Zell-Lymphome (PTCL)
Rezidiviertes oder refraktäres sALCL, Monotherapie (mit Preismodell)
Vergütung zur Behandlung von erwachsenen Patienten (≥ 18 Jahren) mit rezidiviertem oder refraktärem (nach Chemotherapie oder SZT) systemischem anaplastischem grosszelligem Lymphom (sALCL).

ADCETRIS wird für eine maximale Therapiedauer von 16 Zyklen vergütet.

Folgender Indikationscode ist an den Krankenversicherer zu übermitteln: 19989.04

Kutane T-Zell-Lymphome (CTCL), Monotherapie (mit Preismodell)
Vergütung bei erwachsenen Patienten (≥ 18 Jahren) mit CD30 positiven kutanen T-Zell-Lymphomen (CTCL), die
• unter systemischer Therapie (inkl. Methotrexat, ausser es sei aus medizinischen Gründen nicht angezeigt oder kontraindiziert) eine Progression zeigen ODER
• für eine andere systemische Therapie (inkl. Methotrexat, ausser es sei aus medizinischen Gründen nicht angezeigt oder kontraindiziert) nicht in Frage kommen.

Nicht in Kombination mit anderen systemischen Arzneimitteln zur Behandlung des CTCL.

ADCETRIS wird bis zur Progression der Erkrankung, bis zum Auftreten unzumutbarer Toxizität oder für eine maximale Therapiedauer von 16 Zyklen vergütet.

Folgender Indikationscode ist an den Krankenversicherer zu übermitteln: 19989.05

Für alle vergütungspflichtigen Indikationen gilt:
Die Behandlungen bedürfen der Kostengutsprache durch den Krankenversicherer nach vorgängiger Konsultation des Vertrauensarztes. Eine Kostengutsprache hat den entsprechenden Indikationscode (19989.XX) zu enthalten.

Falls ADCETRIS in einer bestimmten Indikation in erster Linie vergütet wurde und es unter ADCETRIS-Therapie nach kurzzeitigem Ansprechen zu einer Progression kam, soll ADCETRIS in derselben Indikation in nachfolgenden Therapielinien nicht mehr vergütet werden.

Für Behandlungen in Indikationen mit Preismodell erstattet die Takeda Pharma AG nach Aufforderung durch denjenigen Krankenversicherer, bei dem die versicherte Person zum Zeitpunkt des Bezugs versichert war, eine Rückvergütung pro nachweislich verabreichter Packung ADCETRIS (1 bzw. 2 Durchstf) zurück. Es gelten die zum Verabreichungszeitpunkt aktuellen Preise und Prozentsätze. Für die Beantragung dieser Rückerstattungen ist vom Krankenversicherer mit jeder Rückvergütungsforderung der jeweilige Indikationscode (19989.XX) zwingend bekanntzugeben. Die Mehrwertsteuer kann nicht zusätzlich zu diesem Anteil des Fabrikabgabepreises zurückgefordert werden. Die Aufforderung zur Rückerstattung soll zeitnah zur Verabreichung erfolgen.

Der behandelnde Arzt ist verpflichtet, die erforderlichen Daten für alle vergüteten Indikationen laufend im vorgegebenen Internettool des Registers, abrufbar auf http://www.lymphomaregistry.ch, zu erfassen. Eine schriftliche Einwilligung des Patienten muss vorliegen. Es sind folgende Daten zu erfassen:
1) Bei Therapiebeginn: Geburtsjahr, Geschlecht und das Gewicht der Patienten und Indikationsstellung (HL (Stadium IV), rrHL, PTCL, rrsALCL, CTCL) sowie die Vortherapien für rrHL, rrsALCL oder CTCL. Beim CTCL und PTCL ist die CTCL- resp. PTCL-Histologie sowie der CD30-Expressions-Wert zu erfassen. Sofern beim CTCL keine vorgängige Therapie mit Methotrexat durchgeführt wurde, ist der Grund anzugeben.
2) Applikationsdatum, Dosierung und Anzahl verwendete Ampullen von Adcetris pro Zyklus, Zusatztherapien, Datum Therapieende sowie Angabe des Grundes für Therapieende.


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