Xadago™ (Safinamid) 25.01.2016
Neue Zusatztherapie bei Parkinson Zambon Switzerland Ltd

Swissmedic hat die Zulassung für ein neues Parkinsonmittel erteilt. Safinamid (Xadago™, Filmtabletten zu 50 mg) ist indiziert zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit idiopathischer Parkinson-Krankheit als Zusatztherapie zu einer stabilen Dosis von Levodopa (L-Dopa) allein oder in Kombination mit anderen Parkinson-Arzneimitteln bei Patienten im mittleren bis späten Stadium mit Fluktuationen.
Safinamid ist ein hochselektiver und reversibler MAO-B-Hemmer. Diese Enzymhemmung führt zu einer Erhöhung des extrazellulären Dopaminspiegels. Zusätzlich interagiert Safinamid mit spannungsabhängigen Natrium- und Calciumkänalen und hemmt so die Glutamatausschüttung. Durch diesen dualen Wirkmechanismus sollen motorische Symptome und Komplikationen besser kontrolliert werden können.

In klinischen Studien konnte durch die zusätzliche Gabe von Safinamid die tägliche On-Zeit von 9.5 auf rund 11 Stunden erhöht werden.

Die Behandlung mit Xadago™ soll mit 50 mg täglich begonnen werden. Je nach klinischem Ansprechen und Verträglichkeit ist eine Zieldosis von 100 mg/Tag anzustreben. Da es sich um einen reversiblen MAO-B-Hemmer handelt, muss nicht auf eine tyraminarme Diät geachtet werden.

Als häufige Nebenwirkungen wurden u.a. Schlaflosigkeit, Dyskinesie, Somnolenz, Schwindel, Kopfschmerzen, Katarakt, orthostatische Hypotonie, Übelkeit und Stürze registriert.

Xadago™ ist u.a. bei Patienten mit schweren Leberproblemen oder bestimmten Augenerkrankungen (z.B. positive Familienanamnese für Netzhauterkrankungen) kontraindiziert.

Quellen:
Pharmazeutische Zeitung, 17/2015/p24
Fachinformation Xadago™