Toujeo® (Insulin glargin) 09.12.2015
Insulin glargin 300 U/ml in der Schweiz erhältlich Sanofi-Aventis (Suisse) SA

Nach den USA und Deutschland ist das neue Basalinsulin Toujeo® nun auch in der Schweiz erhältlich. Wie die Spezialität Lantus® enthält es Insulin glargin, jedoch in einer dreifach höheren Konzentration (300 U/ml). Toujeo® ist als Fertigpen erhältlich (450 U/1.5 ml, 1-80 U pro Injektion in Schritten von 1U).
Die Insulinkonzentration spielt eine Rolle bei der Resorptionsgeschwindigkeit aus dem subkutanen Gewebe. Je höher die Konzentration, desto langsamer ist die Aufnahme nach subkutaner Injektion.

In klinischen Studien mit Typ-1- und Typ-2-Diabetikern war Toujeo® im Vergleich mit Lantus® bezüglich Blutzuckereinstellung ähnlich wirksam.
Bei Patienten mit Typ-1-Diabetes, die mit Toujeo® oder Lantus® behandelt wurden, war das Hypoglykämierisiko vergleichbar.
Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes war den Studien zufolge die Inzidenz bestätigter Hypoglykämien (nachts sowie je 24 Stunden) sowie die Inzidenz dokumentierter symptomatischer Hypoglykämien unter Toujeo® geringer als unter Lantus®.

Die beiden Medikamente sind nicht bioäquivalent und können nicht direkt untereinander ausgetauscht werden. Um die angestrebten Blutzuckerwerte zu erreichen, muss Toujeo® im Vergleich zu Lantus® ca. 10-18% höher dosiert werden.
Während der Umstellung und in den ersten Wochen danach wird eine engmaschige Stoffwechselüberwachung empfohlen.

Quellen:
Fachinformation Toujeo®
Pharmazeutische Zeitung - online