Ventolin® 0,5 %, konzentrierte Lösung für Aerosolgeräte 10.07.2013
Swissmedic informiert

In Absprache mit Swissmedic informiert GlaxoSmithKline (GSK) über eine wichtige Änderung betreffend der Anwendung von Ventolin konzentrierte Lösung für Aerosolgeräte (5 mg/ml). Dem Präparat liegt neu eine graduierte Dosierungspipette bei, die eine genauere, volumen- (statt tropfen-) basierte Dosierung ermöglicht. Die neue volumenbasierte Dosierungspipette ist für die alten Tropfendosierungen nicht geeignet.
Ferner ist zu beachten, dass die neue Dosierungspipette für die Abmessung von 0.15 ml, die gemäss Fach- und Patienteninformation zur Dosierung bei Kindern unter 6 Jahren vorgeschrieben ist, nicht geeignet ist. Es wird empfohlen, eine entsprechend geeignete Dosierungshilfe (z.B. eine 1 ml Spritze) zu verwenden.

Untersuchungen haben gezeigt, dass die Dosierung des Präparates mit dem bis anhin dem Präparat beigepackten Tropfenzähler ungenau ist. Die in der Fach- und Patienteninformation angegebenen Tropfenzahlen ergeben Volumina (ml) am unteren Limit der spezifizierten Toleranz von 1 ml (+/-20%, d.h. 0.8 – 1.2 ml).

Quelle:
Swissmedic, HPC - Ventolin® 0,5 %, konzentrierte Lösung für Aerosolgeräte
Produkt
Beschreibung