Cayston® 10.01.2012
Cayston® (Aztreonam) zur Inhalation bei Erwachsenen mit Mukoviszidose GILEAD

Das Antibiotikum Aztreonam ist in der Schweiz seit mehreren Jahren als Injektionslösung erhältlich. Nun ist eine neue galenische Form verfügbar. Es handelt sich um eine Inhalationslösung (Cayston®), welche für Mukoviszidose-Patienten mit Befall durch Pseudomonas aeruginosa bestimmt ist. Gemäss klinischen Studien verbessert Aztreonam die Lungenfunktion und die Lebensqualität der betroffenen Patienten. Zudem kann das therapiefreie Intervall ohne Zusatztherapie gegen Pseudomonas (anderes Antibiotikum i.v. oder als Inhalation) verlängert werden. Unter Aztreonam betrug dieses Intervall 92 bzw. 71 Tage in der Placebogruppe.
Aztreonam ist säureempfindlich und kann deshalb nur injiziert oder lokal angewendet werden. Die inhalative Anwendung von Antibiotika hat den Vorteil, dass in den Atemwegen höhere Wirkstoffkonzentrationen erreicht werden und zugleich die systemischen Nebenwirkungen auf ein Minimum reduziert werden können.
Die Patienten sollten vor jeder Cayston-Dosis einen Bronchodilatator anwenden. Kurz wirksame Bronchodilatatoren können zwischen 15 Minuten und 4 Stunden und lang wirksame Bronchodilatatoren zwischen 30 Minuten und 12 Stunden vor einer Cayston-Dosis angewendet werden. Bei Patienten mit mehreren Atemwegstherapien wird folgende Reihenfolge empfohlen: 1. Bronchodilatator. 2. Dornase alfa. 3. Atemphysiotherapie. 4. Andere Arzneimittel zur Inhalation. 5. Cayston®.
Die am häufigsten beobachteten Nebenwirkungen sind eine pfeifende Atmung, Halsschmerzen, verstopfte Nase und Fieber. Bei Patienten, welche mehrere Behandlungszyklen hinter sich hatten, stieg die Prävalenz von Pilzinfektionen (Candida, Aspergillus).

Cayston® ist in den USA für Patienten >7 Jahren und in der Schweiz für Patienten >18 Jahren zugelassen. Das Präparat muss mit dem Vernebler Altera verwendet werden. Das Gerät ist zurzeit nur in den USA erhältlich.
 
Aztreonam ist eine Alternative zu Tobramycin, welches als erstes inhalatives Antibiotikum zur Behandlung von Mukoviszidose mit Pseudomonas aeruginosa registriert wurde.
 
Quellen:
_Fachinformation Cayston®
_Medical Letter, 18/2010/p71
_Medizinische Monatsschrift für Pharmazeuten, 6/2010/p225