SKYRIZI® Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung, Injektionslösung in einer Patrone für ein Dosiergerät (Risankizumab) 26.02.2025
Indikationserweiterung: Colitis ulcerosa AbbVie AG

Skyrizi ist neu auch indiziert zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit mittelschwerer bis schwerer aktiver Colitis ulcerosa, die unzureichend auf eine konventionelle Therapie oder ein Biologikum angesprochen haben, nicht mehr ansprechen oder diese(s) nicht vertragen haben.

Die empfohlene Dosis beträgt 1'200 mg als intravenöse Infusion über min. 2 Stunden in Woche 0, Woche 4 und Woche 8. Beginnend in Woche 12 und danach alle 8 Wochen basiert die empfohlene Dosis auf dem individuellen Ansprechen der Patienten:
- Eine Dosis von 180 mg als subkutane Injektion wird für Patienten empfohlen, bei denen nach der Induktion ein ausreichender therapeutischer Nutzen festgestellt wurde.
- Eine Dosis von 360 mg als subkutane Injektion wird für Patienten empfohlen, bei denen nach der Induktion kein ausreichender therapeutischer Nutzen festgestellt wurde.
Bei Patienten, die nach 12 Wochen keinen therapeutischen Nutzen zeigen, soll die Behandlung beendet werden.

Quelle:
Fachinformation SKYRIZI® Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung, Injektionslösung in einer Patrone für ein Dosiergerät, Stand 10/2024
Produkt
Beschreibung