MabThera® (Rituximab) 11.10.2021
Indikationserweiterungen: Pemphigus vulgaris bei Erwachsenen und pädiatrische Indikationen Roche Pharma (Schweiz) AG

MabThera ist neu indiziert in Kombination mit Kortikosteroiden für die Behandlung von Erwachsenen mit mässigem bis schwerem Pemphigus vulgaris. Die empfohlene Dosierung beträgt 1000 mg mittels intravenöser Infusion, gefolgt von einer zweiten intravenösen Infusion von 1000 mg zwei Wochen später. Eine intravenöse Erhaltungsinfusion von 500 mg ist nach 12 und 18 Monaten sowie danach bei Bedarf alle 6 Monate gemäss klinischer Beurteilung zu verabreichen.

Neu wurde MabThera in der Pädiatrie zugelassen:
Mabthera ist indiziert in Kombination mit einer Chemotherapie zur Behandlung von nicht vorbehandelten Patienten im Alter von 6 Monaten bis 18 Jahren mit fortgeschrittenem, CD20-positivem, diffusem grosszelligem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom, Burkitt-Lymphom/Burkitt-Leukämie oder Burkitt-like‑Lymphom. Die empfohlene Dosis beträgt 375 mg/m2 gemäss ausführlichem Schema in der Fachinformation.

Zusätzlich ist MabThera indiziert in Kombination mit Kortikosteroiden zur Induktion einer Remission bei Patienten im Alter von 2 bis 18 Jahren mit schwerer, aktiver Granulomatose mit Polyangiitis oder mit mikroskopischer Polyangiitis. Die empfohlene Dosierung beträgt 375 mg/m2 einmal wöchentlich als intravenöse Infusion während 4 Wochen.

Quelle:
Fachinformation MabThera®, Stand 08/2021
Produkt
Beschreibung