Epclusa® (Sofosbuvir, Velpatasvir) 15.05.2020
Neue Daten bei HIV-1-Koinfektion

Die Patienten mit HIV-1-Koinfektion ohne Zirrhose oder mit kompensierter Zirrhose können jetzt mit Eplusa während 12 Wochen behandelt werden.
Die Wirksamkeit von Epclusa wurde in einer Phase‑3‑Studie, ASTRAL-5, bei HCV/HIV-1-koinfizierten Patienten untersucht. Die 12-wöchige Behandlung mit Epclusa wurde bei Patienten mit einer HCV-Infektion vom Genotyp 1, 2, 3 oder 4 evaluiert (die HCV-Genotypen 5 und 6 waren erlaubt, es wurden aber keine Patienten mit diesen Genotypen in die Studie eingeschlossen). Insgesamt wurde ein anhaltendes virologisches Ansprechen (SVR12) bei 95% der Patienten erreicht, Rezidive wurden bei 2% festgestellt und 3% erreichten keine SVR12 und erfüllten aber nicht die Kriterien für ein virologisches Versagen.

Quelle:
Fachinformation Epclusa®, Stand 01/2020