relevancerelevancerelevance
Néo-Mercazole (Carbimazol)
Swissmedic informiert
Die Zulassungsinhaberin Recordati AG informiert:
(1) Risiko einer akuten Pankreatitis
_Das Auftreten einer akuten Pankreatitis wurde nach einer Behandlung mit Carbimazol oder Thiamazol gemeldet.
_Die Behandlung mit Carbimazol oder Thiamazol soll sofort beendet werden, wenn eine akute Pankreatitis auftritt.
_Carbimazol oder Thiamazol darf bei Patienten mit einer anamnestisch bekannten akuten Pankreatitis in Folge der Behandlung mit Carbimazol oder Thiamazol nicht...
17.04.19
relevancerelevance
Isotretinoin
Neue unerwünschte Wirkung
Es wurde nach oraler Therapie mit Isotretinoin über sexuelle Dysfunktion, einschliesslich erektiler Dysfunktion und verminderter Libido, berichtet.
12.04.19
relevancerelevancerelevance
SGLT2-lnhibitoren (Gliflozine)
Neue unerwünschte Wirkung: Fournier's Gangrän
Aus der Arzneimittelüberwachung nach der Markteinführung wurden bei Patienten mit Diabetes Mellitus, die SGLT2-lnhibitoren erhielten, Fälle von Fournier-Gangrän (nekrotisierende Fasziitis des Perineums) berichtet, eine sehr seltene, aber schwerwiegende und potenziell lebensbedrohliche nekrotisierende lnfektion, die ein dringendes chirurgisches Eingreifen erfordert. Die schwerwiegenden Ausgänge umfassten Krankenhausaufenthalte, mehrere Operationen und Todesfälle.
10.04.19
relevancerelevance
Nexavar® (Sorafenib)
Neue unerwünschte Wirkung: Hypoglykämie
Während der Behandlung mit Sorafenib wurde häufig über Absenkungen des Blutzuckers berichtet, die in einigen Fällen klinisch symptomatisch waren und einen Krankenhausaufenthalt aufgrund von Bewusstseinsverlust erforderlich machten. Im Falle einer symptomatischen Hypoglykämie sollte die Behandlung mit Sorafenib vorübergehend unterbrochen werden. Bei Patienten mit Diabetes sollten die Blutzuckerspiegel regelmässig kontrolliert werden, um abschätzen zu können, ob die Dosierung der antidiabetischen...
10.04.19
relevancerelevance
Singulair®(Montelukast)
Neue unerwünschte Wirkung: Zwangssymptome
Nach Markteinführung wurde über Zwangssymptome berichtet.
10.04.19
09.04.19
01.04.19
29.03.19
18.03.19
Achtung, Ihr Browser unterstützt keine Cookies