Charakteristika
Antiparkinsonmittel, Levodopa mit Decarboxylase-Hemmer
Missbrauchs- oder Abhängigkeitspotenzial
Levodopa
(100 mg)
Benserazid (25 mg)
ut Benserazid hydrochlorid (w)
Mannitol (H)
Calciumhydrogenphosphat (H)
Cellulose, mikrokristalline (H)
Stärke vorverkleistert (H)
Crospovidon (H)
Ethylcellulose (aus gentechnisch veränderter Baumwolle hergestellt) (H)
Eisen(III)-oxid (E172) (H)
Siliciumdioxid, hochdisperses (H)
Docusat natrium (H)
corresp.: Natrium (0.005 mg) (H)
Magnesium stearat (H)
pro compr.
Benserazid (25 mg)
ut Benserazid hydrochlorid (w)
Mannitol (H)
Calciumhydrogenphosphat (H)
Cellulose, mikrokristalline (H)
Stärke vorverkleistert (H)
Crospovidon (H)
Ethylcellulose (aus gentechnisch veränderter Baumwolle hergestellt) (H)
Eisen(III)-oxid (E172) (H)
Siliciumdioxid, hochdisperses (H)
Docusat natrium (H)
corresp.: Natrium (0.005 mg) (H)
Magnesium stearat (H)
pro compr.
Therapie
Parkinson-Therapeutika und andere Mittel gegen Dyskinesien > Levodopa + Benserazid
Indikation
Nicht medikamentös bedingte Formen des Parkinson-Syndroms, Restless-Legs-Syndrom (RLS).
Dosierung
Parkinson
30 Min. vor oder 1 h nach dem Essen (initial evtl. mit proteinarmen Snack).
>25 J.: initial: 3–4×tgl. 62,5 mg Standard Madopar/LIQ oder ½ Tabl. DR, schrittweise erhöhen bis 300–800 mg L-Dopa tgl. in min. 3 Gaben, evtl. monatlich weiter erhöhen; Erhalt: Standard Madopar/LIQ 125: 300–600 mg L-Dopa tgl. in 3–6 Gaben, DR: 400–600 mg L-Dopa tgl. in min. 3 Gaben.
RLS
Mit proteinarmen Snack.
RLS mit Einschlafstörungen: >25 J.: initial 62,5–125 mg Standard Madopar/LIQ vor dem Schlafen, evtl. auf 2×125 mg erhöhen.
RLS mit Ein- und Durchschlafstörungen: >25 J.: ½ Tbl. DR 1 h vor dem Schlafen, evtl. auf 1 Tbl. DR erhöhen.
RLS mit Schlafstörungen sowie tagsüber: >25 J.: bei Bedarf 125–250 mg Standard Madopar/LIQ, max. 500 mg/Tag.
Dialysepflichtige Patienten mit urämischem RLS: >25 J.: 125–250 mg Standard Madopar/LIQ 30 Min. vor der Dialyse.
30 Min. vor oder 1 h nach dem Essen (initial evtl. mit proteinarmen Snack).
>25 J.: initial: 3–4×tgl. 62,5 mg Standard Madopar/LIQ oder ½ Tabl. DR, schrittweise erhöhen bis 300–800 mg L-Dopa tgl. in min. 3 Gaben, evtl. monatlich weiter erhöhen; Erhalt: Standard Madopar/LIQ 125: 300–600 mg L-Dopa tgl. in 3–6 Gaben, DR: 400–600 mg L-Dopa tgl. in min. 3 Gaben.
RLS
Mit proteinarmen Snack.
RLS mit Einschlafstörungen: >25 J.: initial 62,5–125 mg Standard Madopar/LIQ vor dem Schlafen, evtl. auf 2×125 mg erhöhen.
RLS mit Ein- und Durchschlafstörungen: >25 J.: ½ Tbl. DR 1 h vor dem Schlafen, evtl. auf 1 Tbl. DR erhöhen.
RLS mit Schlafstörungen sowie tagsüber: >25 J.: bei Bedarf 125–250 mg Standard Madopar/LIQ, max. 500 mg/Tag.
Dialysepflichtige Patienten mit urämischem RLS: >25 J.: 125–250 mg Standard Madopar/LIQ 30 Min. vor der Dialyse.
Teilbarkeit
Teilbar in 4 Teile
Kontraindikation
Gleichzeitig mit nicht-selektiven MAO-Hemmern; dekompensierte endokrine, renale oder hepatische Funktionsstörung; kardiale Erkrankung, psychiatrische Erkrankung mit psychotischer Komponente, Engwinkelglaukom. Schwangerschaft, Stillzeit. <25 J.
Pharmacode
Artikel
CHF
Abgabekat.
Rückerstattungskat.
GTIN
1321539
Dose 30 Stk
14.00
B
7680435930481
1321545
Dose 100 Stk
28.70
B
7680435930566
Kontaktmöglichkeiten
Gartenstrasse 9
4052 Basel (CH)
GLN: 7601001010208
Tel: +41617154111
Fax: +41617154112