Natriumchlorid (H)
Benzylalkohol (50 mg) (H)
Natronlauge zur pH-Wert-Einstellung (H)
aut Salzsäure zur pH-Wert-Einstellung (H)
corresp.: Natrium max. (25 mg) (H)
Aqua ad iniect. pro 5 ml
Antithrombotika > Heparin-Gruppe > Heparin
Thromboembolieprophylaxe
Chirurgie: s.c.: 5000-7500 IE 2 h präoperativ; postoperativ individuell, 5000 IE alle 8–12 h oder 7500 IE alle 12 h bis zur Mobilisation oder ausreichenden Wirkung der Vitamin-K-Antagonisten.
Nicht-operative Medizin: s.c.: individuell, 5000 IE alle 8–12 h oder 7500 IE alle 12 h.
Thromboembolische Erkrankungen
Erw.: initial 5000 IE als i.v. Bolus, dann 1000 IE/h als Dauerinf., dann gem. aPTT, alternativ: Tagesdosis in 2–3 s.c. Inj.
Kinder: initial 50 IE/kg als i.v. Bolus, dann 20 IE/kg/h als Dauerinf., dann gem. aPTT, alternativ: Tagesdosis in 2–3 s.c. Inj.
Venöse Thromboembolien: initial 5000 IE als i.v. Bolus, dann 1000 IE/h als Dauerinf., dann gemäss aPTT, während min. 4 Tagen bzw. bis ausreichende Wirkung der Vitamin-K-Antagonisten.
Instabile Angina pectoris, Nicht-Q-Wellen-Herzinfarkt, Begleittherapie von fibrinspezifischen Thrombolytika bei Herzinfarkt: initial 5000 IE als i.v. Bolus, dann 1000 IE/h als Dauerinf., dann gemäss aPTT, während min. 48 h.
Begleittherapie von nicht-fibrinspezifischen Thrombolytika: alternativ 12'500 IE s.c. alle 12 h, beginnend 4 h nach Beginn der Thrombolyse, genaue Heparindosis gem. jeweiligem Thrombolytikum.
Gerinnungshemmung im extrakorporalen Kreislauf: «K».
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